Nach allein in diesem Kalenderjahr schon vier Pflichtspielen-Duellen zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid winkt im Sommer der nächste Clásico im Testspiel-Rahmen. Schauplatz: die USA.
Offenbar erneutes Testspiel in den USA vereinbart
Der FC Barcelona wird offenbar auch im Zuge der Vorbereitung auf die Saison 2023/24 ein Testspiel gegen Real Madrid bestreiten. Wie die Sportzeitung AS berichtet, sei hinter den Kulissen beschlossen worden, dass die Erzrivalen es in den USA im Rahmen ihrer jeweiligen Trainingslager und PR-Reise einmal mehr miteinander aufnehmen – nach 2017 und 2021 dort zum dritten Mal in der jüngeren Vergangenheit. Gemäß der SPORT ist im Falle Barças ein Aufenthalt vom 19. bis 30. Juli geplant.
Clásico-Schauplatz soll diesmal das Cotton Bowl in Dallas im Bundesstaat Texas sein, dieses bietet Platz für 92.100 Zuschauer. Der exakte Termin für den Test steht dem Vernehmen nach bis dato nicht fest, ins Auge gefasst haben die Veranstalter aber offenbar Samstag, den 29. Juli. Sowohl 2017 (3:2) als auch 2022 (1:0) ging Barça auf US-amerikanischem Boden gegen die Königlichen als Gewinner hervor.
In der laufenden Saison trafen die Katalanen und die Madrilenen fünfmal aufeinander. In der spanischen Liga gewann erst Real 3:1, dann Barça 2:1. Im Halbfinale der Copa del Rey folgte auf einen 1:0-Sieg der Xavi-Mannschaft im Hinspiel ein 4:0 des weißen Balletts im Camp Nou. Das Endspiel der Supercopa de España ging mit einem 3:1 an Barça.
So ein Spiel ist so überflüsig wie die Krätze! Schadet dem Klima und der Gesundheit der Spieler. Auch der Fußball muss anfangen nachhaltig zu werden und fliegen auf das Norwendigste beschränken. Die sollen sich oedentlich im Trainingslager auf die Saison vorbereiten und zu Testspielen durch Katalonien tingeln.