Thiago kehrt offiziell zu Barça zurück – ist aber nur vorerst im Flick-Stab

StartNewsThiago kehrt offiziell zu Barça zurück - ist aber nur vorerst im...
- Anzeige -
- Anzeige -

Thiago Alcántara ist offiziell zurück beim FC Barcelona. Bei den Katalanen ergänzt er den Trainerstab von Hansi Flick – offiziell allerdings nur vorerst, um sich selbst als Coach zu entwickeln.

FC Barcelona verkündet Sommer-Aufenthalt von Thiago

Kaum hat er seine Karriere als aktiver Fußball am 8. Juli für beendet erklärt, stürzt er sich gleich in das nächste Abenteuer: Thiago Alcántara heuert beim FC Barcelona an, ergänzt dort den Stab von Cheftrainer Hansi Flick. Die Rückkehr des 33-Jährigen bestätigte der Klub am Mittwochnachmittag offiziell, nachdem entsprechende Medienberichte dies seit dem Trainingsauftakt am 10. Juli bereits hatten vermuten lassen.

Thiago zurück bei Barça! Dort hatte er von 2005 bis 2013 gespielt. Sein Aufenthalt im Team der Katalanen ist allerdings erst einmal nur einer auf Zeit. Nach Vereinsangaben befindet sich der Ex-Mittelfeldspieler bloß über den gesamten Sommer hinweg in den Reihen der Blaugrana, um Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln. Er will offenbar selbst Coach werden. Es handelt sich um keine feste und unbefristete Anstellung als richtiger Flick-Assistent.

» „Halb Mensch, halb Tier“ als Co-Trainer: Westermann offiziell bei Barça

Als Spanischsprechender und Ex-Barça-Profi dürfte Thiago vorerst dennoch eine wichtige Bezugsperson für den Deutschen sein. Er wurde beim FC Bayern München von Flick trainiert, gemeinsam gewannen sie 2020 die Champions League. Ob Thiago womöglich doch über den August hinaus zum Stab des gebürtigen Heidelbergers gehört, bleibt abzuwarten. Diesem gehören als Co-Trainer bereits Heiko Westermann, Marcus Sorg und Toni Tapalovic an.

- Anzeige -

6 Kommentare

  1. Wusste nicht wohin damit, deshalb hier: Mich wundert es sehr, dass man bislang überhaupt nichts zu Trent Alexander-Arnold hört. Sein Vertrag läuft 2025 aus und aus meiner Sicht würde der perfekt zu Barças Spielstil passen. Es gibt immer lauter werdende Gerüchte, dass Real Madrid sich da in Stellung bringt. Aber von Barça ist nichts zu lesen. Hoffe dass man da versucht ihn zu verpflichten, sofern er seinen Vertrag bei Liverpool nicht verlängern und eine neue Herausforderung will. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Liverpool ihn ablösefrei verlieren wird.

  2. Scheinbar überzeugt Roque auch Flick nicht. Denn man will ihn weiterhin verkaufen. Man könnte jetzt argumentieren, dass Flick hier kein Mitspracherecht hat, weil Barça unbedingt Einnahmen braucht, aber im Falle von Roque handelt es sich um einen vermeintlichen Nachfolger von Lewa, der bald 36 wird. Würde er im Training überzeugen, dann würde man ihn sicherlich behalten, so dass Flick ihn langsam an die Nachfolge von Lewa heranführen kann. Aber scheinbar scheint auch Flick da nichts grossartiges in ihm zu sehen. Vermutlich sehen sie dass er ein Spieler ist, der mal “gut” werden kann, aber jetzt keine Weltklasse werden wird. Das halte ich für am wahrscheinlichsten. Vermutlich kommt Roque mit dem neuen Verein, Land, Sprache, Kultur und Liga einfach nicht zu recht. Wobei ich ihn eigentlich ziemlich gut fand, als er anfangs noch Chancen erhielt. Er traf auch in aufeinanderfolgenden Spielen. Kassierte dann die rote Karte und das war dann sein Untergang. Für mich ein grosses Mysterium, was da eigentlich mit dem Verein und Roque abläuft..der Junge tut mir sehr leid! Hatte sich das wohl ganz anders vorgestellt.

    Etwas anderes noch: Man will wohl neben Nico auch noch Olmo verpflichten. Das wäre schon sehr stark aus meiner Sicht. Wenn man wählen muss, dann natürlich ganz klar Nico! Aber wenn man auch noch Olmo kriegen kann, weshalb nicht? Was denkt ihr dazu?

  3. Würd beide gut finden, aber einen Typ Rodri würd ich Olmo selbstverständlich vorziehen.
    uns fehlt ein 6er.
    Angeblich wurden bereits 200 Mio für die VIP Logen bezahlt und von Nike sollen auch 120 Mio kommen.
    Ersteres hat Laporta bestätigt, zweiteres ist ein Gerücht.
    Mich wundert. dass derzeit nichts Konkretes über Barcas Aktivitäten zu lesen ist.
    Ich hoffe, das bedeutet nichts Schlechtes.
    Vielleicht und das hoffe ich, wird zur Abwechslung mal nicht alles rausposaunt.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE