Barça oder Inter Miami? Busquets über Zukunft: “Will im Februar Klarheit haben”

StartNewsBarça oder Inter Miami? Busquets über Zukunft: "Will im Februar Klarheit haben"
- Anzeige -
- Anzeige -

Sergio Busquets sprach in einem Interview über seine Zukunft beim FC Barcelona und in Spaniens Nationalmannschaft. Der Mittelfeldspieler gab zu, dass ihn ein Wechsel in die USA nach Miami reize – entschieden sei aber noch nichts. Im Februar möchte er gerne “Klarheit haben”.

Sergio Busquets über Zukunft beim FC Barcelona und Spaniens Nationalmannschaft

Sergio Busquets konzentriert sich aktuell auf die WM 2022 in Katar, wo Spanien vor dem Achtelfinal-Einzug steht. Und trotzdem ist der Kapitän von La Roja und Barça aus nicht-sportlichen Gründen derzeit in aller Munde – in Spanien wird über die Zukunft des 34-Jährigen gesprochen. Alles deutet darauf hin, dass es Busquets’ letztes großes Turnier mit der spanischen Nationalmannschaft sein wird, auch wenn sich Nationaltrainer Luis Enrique wünschen würde, dass dieser seine Nationalelf-Karriere hernach noch verlängern wird, wie Luis Enrique selbst in einem seiner Twitch-Streams vor WM-Start erklärt hatte. “Ich habe das noch nicht entschieden”, sagte Busquets nun dazu im Gespräch mit dem Radiosender Cadena SER: “Ich habe ein bestimmtes Alter, ich fühle mich gut und sehr wichtig [innerhalb des Teams] und habe das Vertrauen des Nationaltrainers”, führt Busquets aus. Und doch sei er “näher dran, dass es meine letzte WM wird, als dass ich eine weitere absolviere – aber ich habe es noch nicht entschieden”.

Busquets: “Es ist alles noch offen, aber es wäre gut, im Februar Klarheit zu haben”

Doch nicht nur Busquets’ Nationalelf-Zukunft ist Thema, besonders die beim FC Barcelona. Im Sommer 2023 läuft der Vertrag des Mittelfeldspieler aus, ob er diesen noch einmal verlängert oder die Blaugrana verlässt, das weiß Busquets selbst noch nicht. Ihn lockt die Major League Soccer, während Barça-Coach Xavi Busquets unbedingt behalten möchte. “Ich habe noch nichts entschieden”, sagte Busquets in der Sendung El Larguero, “ich habe noch nichts unterschrieben – weder in die eine noch in die andere Richtung. Es ist alles noch offen, aber es wäre gut, im Februar Klarheit zu haben und eine Entscheidung zu treffen”, so der Mittelfeldspieler.

Ein Wechsel zu Inter Miami in die MLS ist eine reale Option, wie Busquets bestätigt: “Ich mag die Vereinigten Staaten sehr, sie haben eine sehr attraktive Liga und ich schließe nichts aus, vor allem nicht Miami – das ist eine tolle Stadt. Aber ich habe noch nichts entschieden, ich habe noch mit keinem Klub verhandelt und auch keine Übereinkunft getroffen”, so Busquets.

Schon des Öfteren hat Xavi betont, wie wichtig Busquets für seine Mannschaft und seinen Spielstil sei, “besonders bei dem Profil, welches wir haben. Ich würde mir hoffen, dass er viele Jahre weiterspielt. Bei der Art und Weise, wie wir spielen, profitieren wir von ihm enorm. Busquets ist für uns von fundamentaler Bedeutung.”

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -

2 Kommentare

  1. na mal schauen, was mit busi wird; er spielt, wenn (!) barca gegen kleinere teams dominieren kann und hochsteht, immer noch ganz gut, auch wenn nicht mehr weltklasse, aber da barca die ambition hegt nach mehr zu greifen, muss eine anständige lösung her, weil für grössere spiele sollte busi nicht mehr die gesetzte nr. 1 sein; meinetwegen kann auch etwas länger bei barca bleiben, aber bitte als ersatzspieler und nicht mehr als gesetzter starter.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE