Barça gerät unter Zeitdruck: Dani Olmo nur noch bis Jahresende registriert

StartNewsBarça gerät unter Zeitdruck: Dani Olmo nur noch bis Jahresende registriert
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona kämpft weiter mit seinen Transferproblemen. Dani Olmo könnte nämlich theoretisch nach einer halben Saison ablösefrei wieder gehen. Die Katalanen geraten allmählich unter Zeitdruck, weil der Star-Neuzugang nur noch bis Jahresende für den Spielbetrieb registriert ist.

Zähe Hinrunde für Olmo

Komplizierter hätte Dani Olmos Zeit seit seinem Wechsel zum FC Barcelona nicht laufen können. Obwohl der spanische Europameister bereits eine Woche vor dem Ligaauftakt offiziell vorgestellt wurde, bekam der 26-Jährige erst zum dritten Spieltag seine Spielberechtigung – weniger als eine Woche vor dem Ende des Transferfensters.

Nach der erfolgreichen Registrierung kam der Neuzugang von RB Leipzig zu drei Ligaeinsätzen, in denen er sogar jeweils ein Tor erzielte. Es folgte jedoch eine Muskelverletzung, wodurch der Mittelfeldspieler sechs Partien verletzungsbedingt verpasste. Und obwohl Barça diesen Sommer knapp 55 Millionen Euro für seinen ehemaligen Jugendspieler an RB bezahlte, könnte eben jener Spieler nach sechs Monaten und weniger als 20 Einsätzen wieder ablösefrei davonziehen – rein theoretisch.

Barcelonas Funktionäre konnten die Registrierung von Olmo nämlich erstmal nur bis zum 31. Dezember 2024 veranlassen – ebenso wie beim anderen Neuzugang Pau Víctor. Zu verdanken war das aber auch nur frei gewordenem Finanzspielraum durch die monatelange Verletzungspause von Andreas Christensen, weil dadurch quasi ein Großteil von dessen Gehalt für andere Zwecke frei wird, auch wenn er es natürlich weiterhin bezieht.

„Wir arbeiten daran, Einnahmen zu erzielen, um die Regeln des Fairplay einzuhalten und diese beiden Spieler zu registrieren”, so Laporta, der mit „Fairplay“ die Gehaltsobergrenze des spanischen Ligaverbandes meint. Am 23. Dezember ist in Barcelona vor einem spanischen Handelsgericht eine Entscheidung mit La Liga geplant. Der spanische FCB ist zuversichtlich, dass er in einem Beschluss, der für den 27. Dezember angesetzt ist, recht behält und beide Spieler registrieren kann. Ob die beiden Registrierungen dann über die Rückrunde hinausgehen werden, wird sich zeigen.

60 Millionen Euro fehlen offenbar

Die mit Nike inzwischen besiegelte Vertragsverlängerung verschafft dabei finanzielle Abhilfe, soll aber noch nicht genug sein, um zur 1:1-Regel zurückzukehren. Diese Regelung besagt, dass jeder Euro ausgegeben werden darf, der durch Transfererlöse generiert wurde. Also: Wenn man beispielsweise 100 Millionen Euro einnimmt, darf man das auch wieder ausgeben. Trotz des Mega-Deals fehlen Medienberichten zufolge aber noch 60 Millionen Euro, um den Ligavorgaben hinsichtlich der 1:1-Regel gerecht zu werden.

Ist ter Stegens Verletzung die Rettung?

Im Notfall will Laporta auch vor Gericht ziehen, so wie bereits Anfang 2023, als die Registrierung von Gavi ebenfalls erst durch ein spanisches Gericht durchgewunken werden konnte. Das Gehalt des langfristig verletzten Marc-André ter Stegen soll dabei für zusätzlichen Raum bei der Registrierung für Olmo und Víctor sorgen – also wie im Spätsommer mit dem Fall Christensen. Trotz allem arbeitet der Vorstand auch an der Möglichkeit neuer Einnahmen, die es ermöglichen, die Situation in den ersten Januar-Tagen zu lösen.

Eine der Optionen soll der Verkauf von VIP-Plätzen für einen Betrag von rund 200 Millionen Euro, der seit Wochen läuft, sein. Ebenfalls als Geldquelle könnte BarçaVision herhalten, was weitere Investoren mit ins Boot holen könnte. Ein Selbstläufer wird das alles jedoch nicht. Mit dem FC Sevilla und Atlético Madrid gibt es nämlich zwei Konkurrenten in der Primera División, welche sehr hart gegen die Anerkennung der wirtschaftlichen Bedingungen von Barça vorgehen und die Situation vor Gericht bringen wollen. Es bleibt also weiterhin mit Spannung mitzuverfolgen, für welche Schlagzeilen Barcelonas Transferaktivitäten noch sorgen werden.

- Anzeige -

32 Kommentare

  1. Ich frag mich wirklich was LaLiga davon hat uns ständig auf den Sack zu gehen. Am Ende weiß sowieso jeder, dass Laporta es wieder irgendwie schafft ihn zu registrieren und dann hat LaLiga völlig umsonst solchen Aufstand gemacht.
    Wenn dieser Nike Deal mittlerweile schon nicht dazu reichen sollte, um unsere Spieler zu registrieren, dann würde Tebas auch noch einen Grund finden uns zu nerven, wenn Jeff Bezos und Elon Musk ihr gesamtes Vermögen in Barca investieren würde.

      • Ich weiss gar nicht, was es hier zu meckern gibt. An dieser Situation ist weder LaLiga, noch Tebas oder sonst jemand schuld, auch keine allgemeine weltweite Verschwörung gegen Barca, sondern schlicht und einfach und ausschliesslich Barca selbst. Es gibt nicht ohne Grund in LaLiga massiv stärkere Regeln, betreffend der Finanzen, weil nahezu alle Klubs über beide Ohren verschuldet waren, oder immer noch sind. Es ist nichts anderes als richtig, diesem kranken Schuldentreiben ein Ende zu setzen.

        Es ist nun auch nicht weiter überraschend, dass Barca Probleme hat, Olmo wieder zu registrieren. Es war von Anfang an klar, dass die Registrierung von Olmo nicht das Problem behebt, sondern es nur auf später verschiebt. Man wusste ab dem Moment, wo Olmo registriert wurde, dass bei der Rückrunde genau dasselbe Problem wieder ansteht. Ohne einen finanztechnischen Griff in die Trickkiste hätte Barca Olmo schon zu Beginn der Hinrunde gar nicht erst registrieren können. Und jetzt stehen sie halt wieder vor genau demselben Problem. Entweder ihnen fällt wieder ein Trick ein, wie sie Gesetze umgehen können, sie machen Spieler zu Geld, oder finden irgendwo auf wundersame Art und Weise Geld.

        Fakt ist, sie sind sowas von selber Schuld. Gerüchten nach, hat Barca selbst jetzt noch knapp 100!!! Mio an ausstehenden Transferschulden! Nicht mal Lewandowski wurde bezahlt, selbst für Rafinha sind noch Transferzahlungen ausstehend. Und dafür soll nun LaLiga schuld sein, weil Barca über seine Verhältnisse lebt, obwohl sie genau wissen, dass sie über beide Ohren verschuldet sind?
        Nein! Daran ist Barca schuld. Und niemand sonst!

        Bitte hört auf mit euren Verschwörungstheorien und dem pösen pösen Tebas, der euch so böse gesinnt ist. Nein, er setzt geltendes Recht durch – ZURECHT!

        Barca muss sich wohl oder übel damit abfinden, dass auch die kommenden Jahre von finanzieller Unsicherheit geplagt sein werden, und ihre gigantischen Schulden ihnen immer und immer wieder massiven Ärger einbrocken werden – und das gerade so lange, bis diese Schulden endlich getilgt oder in einem wirtschaftlich erträglichen Rahmen sind!

        • Und du hör auf, Olmos Registrierung als einen Trick in die Trickkiste zu bezeichnen. Wenn die strengen Regularien notwendig und rechtens sind, dann gibt es genau so geltendes Recht, welches Olmos Registrierung möglich gemacht hat.
          Und es ist wirklich lieb von dir, dass du dir Sorgen um Barcas Finanzen macht, weil du ja in deiner Glaskugel jetzt schon Jahre voraus unsere Probleme sehen kannst.
          Kannst du mir außerdem erklären, warum Real 1 Mrd. Schulden und kein Problem mit dem FFP hat. Ich weiß es wirklich nicht.

          • Übrigens, seh im FFP keine Verschwörung oder Korruption.
            Die Bevorzugung findet “nur” auf dem Platz statt. Jüngstes Beispiel: der Elfer beim jüngsten Titel.
            Olmo hat für die selbe Situation, in der Kontakt um ein Vielfaches stärker war, natürlich keinen Elfer gekriegt.
            Aber ich will mich gar nicht beschweren.
            Barca hats schon 70 Jahre ein klein wenig schwerer. Geschenkt. Irgendwann wird das Fass überlaufen.

          • Ich kann dir liebend gerne sagen, wieso Real Madrid mehr als 1 Mrd Schulden hat und trotzdem finanziell absolut grundsolide abgesichert ist. Nahezu sämtliche Schulden von Real Madrid sind auf den Stadionumbau zurückzuführen. Vor dem Umbau – und vor Corona, was Real Madrid schuldenfrei. Mit Corona hat sich Real einen Kredit aufgenommen, welcher mit dem Stadionumbau nun auf die Summe von einer Mrd. führt. Einen Stadionumbau finanziert man nicht aus der Portokasse, sondern den finanziert man durch langfristige Darlehen.
            Der Unterschied ist, dass Real bei kurz und mittelfristigen Schulden excellent dasteht und der Stadionkredit jährlich lediglich um die 50 Mio kostet. Was bei den vergleichsweise „niedrigen“ Lohnkosten von Real Madrid überhaupt kein Problem darstellt. Einen Kredit für einen Stadionumbau als Schulden darzustellen ist nicht sonderlich angebracht – nicht mal bei Barca, welche trotz ohnehin schon bestehenden gigantischen Schulden noch einen zusätzlichen Stadionumbau von fast 1 Mrd tätigte.

            Nein, eine Investition in das Stadion ist nichts anderes als normal und notwendig.

            Solltest du auf irgendwelchen Medien lesen, Real hätte Schulden von einer Mrd. Darfst du das gerne in die Tonne klatschen, denn es ist geistiger Dünnschiss von Klatschblättern, welche zu dumm waren auch nur eine Minute sich mit der Finanzlage Real Madrids zu beschäftigen!

              • Anscheinend nicht nach einen erneuert derart geistlosen Vergleich !!!

                So nebenbei, mit deinen Beiträgen tust du einen erheblichen Anteil daran, das man auch hier das Gefühl eines Schundblattes bekommen könnte.
                Nur gut das Du ungefähr so durchschaubar wie Fensterglas bist und hier der Mehrteil über den Horizont blickt.

                Gruß an die Berge !

            • Los Reyes ne Frage nebenbei: Kriegt Real für diesen FIFA International Cup Gewinn nun wieder das goldene Logo, welches auf das Trikot gedruckt wird oder kriegt das jetzt nur mehr der Gewinner des neuen Club World Cups?
              Andernfalls ist dieser neue Wettbewerb ja wirklich kaum was wert, wenn man nicht mal das Abzeichen kriegt, sondern birgt höchstens die Gefahr, dass sich jemand verletzt.

              • Um ganz ehrlich zu sein @ Gavi – ich habe keine Ahnung.

                Ich kann gar nicht ausdrücken, wie unfassbar sch*** egal mir dieser möchtegern Wettbewerb ist. Ja klar, wenn man schon in irgend nem bums-Finale ist, dann gewinnt man das optimalerweise auch gleich, aber ehrlich – es geht mir wirklich am Allerwertesten vorbei.

                Ob wir dafür nun noch irgend ein Logo bekommen, mit welchem wir uns rühmen können, irgend einen sinnlosen Schrotttitel gewonnen zu haben, das ist mir wirklich egal.

                Allerdings meine ich, dass ich im RealTotal Forum auch mal so eine Frage gelesen habe, ich habe die Antwort aber übersprungen, weil es mir Wurst ist.

                Ja, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen – eine Trophäe ohne Aussagekraft…

                Ich denke mal, finanziell war es relativ lukrativ – ich habe gehört (ob das auch stimmt oder nicht – aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es falsch ist), dass da einige Millionen zu gewinnen waren….

            • Hast du das jetzt wirklich versucht einem in sich so versperrten Verstand zu hämmern ?

              Du hast jetzt meinen Respekt, ich finde @fc_barcelona1 einfach nur noch lustig. Glaube fast schon das er das mit Absicht macht, ansonsten wäre eine Weste zum schnüren und Wände aus weichen Material eine gute Alternative.

              Also, Gruß an die Aluhüte und meine morgige Prognose. Es wird ein Skandalspiel und Barca wird beschissen. Der Grund ?
              Die ganze Welt weiß das !!!

    • Du siehst das offensichtliche nicht und verrennst Dich natürlich wieder mal in deinem Konstrukt aus Korruption und Machenschaften.

      Es sind wohl, aber für Dich zu einfach, schlicht und einfach Regeln und Statuten an dem jeder Verein in LaLiga sich halten muss und es ist ja nicht so das man dem FC Barcelona schon das eine oder andere mal entgegen kam.
      Ja, schließlich wissen auch die da oben welch wichtigen Einfluss der FC Barcelona für das gesamte Fussballgeschäft weiterhin bleibt, schulden hin oder her. Aber so zu tun man geht einem schon aus Prinzip auf dem Keks und das ganze dann wieder als ein „alle gegen den FC Barca“ zu verkaufen ist einfach mal wieder so typisch. Dazu hast du auch gleich den ersten Jünger gefunden, der gleich „genau so ist es“ hinterher schreit.

      Danke an @pontormo, der es zwar nüchtern, aber eben sachlich und einfach nur korrekt zum Ausdruck bringt.
      Diese Regel sind weder neu, noch erfunden worden im Wissen welche Probleme sie für Barca bedeuten. Nein, sie gab es immer und waren auch immer ein Teil davon. Nun aber benutzt man Lücken und Hebel sich da durchzuschleichen, hab ich kein Problem mit wenn es durchgeht. Aber jetzt schon wieder die Opferrolle spielen ist eine Farce und passt hier für Gott sei Dank sehr wenige mal wieder wie die Faust aufs Auge. Es gibt Abkommen und Unterschriften die bewusst eingegangen worden sind um ein einheitliches Verfahren zu gewährleisten, an dem sich alle halten müssen.

      Ist ganz einfach, kommt wieder auf den Damm ( ja ich gönne euch das irgendwann ) und dann ist das auch kein Thema. Du allerdings wirst dir dann wohl den nächsten Schmarrn aus dem Trichter ziehen um was zu verdrehen.

      • Ich beschwere mich nur darüber, dass Tebas zuerst sagt, mit dem Nike-Deal sind wir wieder in Ordnung und quasi bei der 1:1 Regel und jetzt fehlen plötzlich wieder viele Millionen. Klang für mich jetzt nicht so als würde ich “Korruption” schreien oder so aber okay.
        Und wenn du mir erzählen möchtest, dass ein Liga-Präsident, der sich offen immer wieder zu seiner “Lieblingsmannschaft” bekennt und das illegale Streamen von Fußballspielen mit Kinderp….grafie vergleicht ein komplett normaler Kerl ist, kann ich dir einfach nicht zustimmen.
        Weder habe ich gesagt, dass Barca benachteiligt wird, noch dass LaLiga korrupt ist. Wenn du mich jetzt schon meinst anzugehen wegen der Aussage “Tebas geht Barcelona auf die Nerven” dann können wir das Forum gleich zu machen.

        • Mit wem redest Du ?
          Schaffst du nicht die einfachsten Dinge zu ordnen ?

          Habe weder über Tebas geredet, war mein Vorredner, nicht hast Du einen neutralen Beitrag verfasst. Im Gegenteil, du schreibst ja das Tebas sogar noch was finden würde um es Barca schwer zu machen. Klingt für mich nach einem Vorwurf, oder ?

          Das Barca benachteiligt wird und die anderen Korrupt sind hast du in etwa 1000 Beiträgen hier schon geschrieben und mir persönlich geht Tebas und Co sonst wo vorbei und von welcher Mannschaft er Fan ist. Das hat alles nichts damit zu tun das es Regeln gibt die nicht einfach aus heiteren Himmel aus dem Hut gezogen wurden um Barca zu korrumpieren.

          Also was ist jetzt dein Einwand gegen mich bitte ?

  2. Ist ja offensichtlich nicht so einfach. Es gibt halt Regeln, die muss man einhalten. Dass es immer auf den letzten Drücker passieren muss und man schon wieder ankündigt, dass man es zur Not vor Gericht zieht, ist schon peinlich. Frage mich immer, ob man so etwas nicht anders regeln kann. Wirf immer wieder ein schlechtes Licht auf den Verein.

  3. An die Madrider Experten hier. Erstens ist es unsere Schuld das wir soviele Schulden haben dafür können wir nur dem größen wahnsinnigen Bartolomeo und dem Gremium die Schuld geben? Das ist die Wahrheit, die hätten viel früher aus dem Amt gejagt werden müssen, das war auch wieder unsere Schuld ganz klar, Font oder Laporta oder wär auch immer hätte viel früher reagieren müssen, wenn man bei dem Mode Club Madrid ist hat man nur wenig zur Klage über Schiedsrichter Entscheidungen oder finanzielle Probleme ganz Spanien und die ganze Welt weiß die die klammer Madrilen Ihr Schulden durch die Stadt Madrid los geworden sind Gedeck von der Spanischen Regierung, würde ihr Experten nur etwas Ahnung von eurer eigenen Geschichte haben dann wüsstet ihr das, https://www.sueddeutsche.de/sport/real-im-fokus-der-eu-kommision-real-madrid-soll-verbotene-staatshilfen-angenommen-haben-1.1639611https://www.realtotal.de/real-madrid-bleibt-von-millionen-strafe-verschont/ . Barca Fans sind leiden Fans, das alles lässt uns nur noch mehr zusammen rücken. HansibleibtbiszumWinter. Wo es bei Barcelona gut lief wo warst du? Hast dich im Klo eingesperrt? Kaum läuft es mal holpriger bei Barca, hast du dein Dauer Durchfall überstanden? Über Tapas lohnt es sich nicht mal zu sprechen der führt die Liga so wie er seine Mundhygiene führt, einfach Scheiße, Aber das finde ich richtig das Barça seine Schulden in denn griff bekommen muß, es gibt Verein die mehr Schulden haben als Barca, aber von denn Experten hört man dazu nicht’s. Tottenham hat 1,8 Milliarden Euro schulde, Manchester United hat auch 1,8 schulden Milliarden, ich bleibe dabei ihr habt keine Ahnung von der Geschichte der Madrider, unser junge Mannschaft bezahlt grade Lehrgeld, das ist für die Entwicklung der Mannschaft aber auch gut, lieber jetzt lernen, als wenn die wichtigen Monate losgehen und da schwächeln, zum größten Teil ist es unserer schuld das wir die letzten Spiele nicht so souverän waren wie am Anfang der Saison, wir hätten nur unsere Chance reinmachen müssen, im vergleich zu denn anderen top liegen sind wir auf Augen Höhe mit denn erstplatzierten es gibt jetzt keinen der viel mehr Punkte oder viel weniger Punkte hat als wir haben, es sind noch viele Spiele und Punkte zu vergeben, meine Barca Freunde lasst euch nicht ärgern von den Madrider, freuen wir uns zusammen auf dem Samstag möge Gott uns im Kampf zum Sieg führen, Visac Barca Visac Catalunya,

  4. Also ich muss errlich sagen das der Barcelona schon Dinge macht ( in denn letzten Jahren) auf die man nicht Stolz sein darf.
    Natürlich ist es nicht einfach und manchmal muss man eine Lösung finden und klar haben wir schulden noch bei einigen Clubs zwecks Transfer. Hab aber auch nicht gehört das sich eben diese Clubs massiv beschwert haben oder gerichtlich gedroht haben.
    Muss man warten bis sie es tun wirkt das schön, Nein natürlich nicht geht’s anders ?? Keine Ahnung wahrscheinlich nicht. Wie wichtig sind so kleinigkeiten?

    Für Fans und Medien bestimmt für denn Club eher weniger wir dürfen auch nicht vergessen wie so eine Situation schwierig ist für jeden Club. Wir wissen auch nicht wie andere Clubs mit dieser Situationen umgehen würden. Ich mag auch Real Madrid Oberflächlich gesehen. Sie haben tolle Spieler gehabt immer schon seitdem ich Fussball kucke.Warum sage ich das ? Finde solange man Niveau voll bleibt und das waren viele Beiträge oben darf man sehr wohl einige Taten kritisieren und darüber offen reden, aber bitte Vergesst nicht das auch zum Fussball gehört leider es wäre viel besser wenn das Geld nicht so wichtig wäre ist aber so und wir wissen wie gesagt nicht ob andere Clubs auch nicht alles versucht hätten im rechtlichen Sinne so wie es Barcelona das macht
    ich versteh das Schießen spaß macht und im kritisieren sind wir alle Weltmeister zumindest ich
    aber ich wüsste jetzt nicht eine Sache die wirklich wirklich schlimm wäre ( wenn ja dann bitte sagt es mir ). Ansonsten wären mir errlich gesagt spielerische vergleiche lieber. ich wollte mich nicht einmischen dafür kenn ich mich auch zu wennig aus um wirklich mitreden zu können deshalb bin ich ja auch unter anderem da. Ich würde mir wünschen weniger diesen Hass zu indirekt zu lesen von beiden Seiten das wollte ich Mal sagen. Und euch allen ein frohes neues Jahr bleibt Gesund.
    PS Dank solcher Diskussion hab ich bisschen was lernen können und teilweise ist das Niveau Recht hoch dafür ein Danke

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE