Die Rückkehr von Manuel Neuer in die deutsche Nationalmannschaft hat für einen Profi des FC Barcelona offenbar Auswirkungen und für einen nicht: Ilkay Gündogan bleibt definitiv DFB-Kapitän, während Marc-André ter Stegen die Reservistenrolle droht.
Nagelsmann hält an Gündogan als DFB-Kapitän fest
Ein Mittelfeldregisseur des FC Barcelona ist und bleibt der Kapitän des Gastgebers der Europameisterschaft im Sommer (14. Juni bis 14. Juli): Ilkay Gündogan geht in der deutschen Nationalmannschaft auch nach der Kader-Rückkehr des lange verletzten Manuel Neuer als Spielführer voran. Der Torwart des FC Bayern München, der die Binde nach der EM 2016 übernommen hatte, ist damit endgültig abgesetzt.
Das hat Bundestrainer Julian Nagelsmann am Donnerstag in einer Pressekonferenz des DFB in Frankfurt am Main verkündet. „Ilkay bleibt Kapitän, hat sich gerade erst in einem Interview dazu geäußert, dass er auf der einen Seite stolz ist, die Binde zu tragen, auf der anderen aber auch weiß, dass wir alle auf dem Feld irgendwie Kapitäne sein sollten und mehrere die Verantwortung tragen. Identisch sieht es auch Manu, der jahrelang verdientermaßen Kapitän war. Sein Wort wird weiterhin Gewicht haben, das steht außer Frage“, so der 36-Jährige.
„Erleichterung bei allen größer als bei mir“: Gündogan über Viertelfinale und DFB-Kapitänsamt
Ter Stegen hat wohl wieder Nachsehen im Duell mit Neuer
Marc-André ter Stegen droht angesichts des Neuer-Comebacks dagegen ein Rückschlag. Nagelsmann hatte bereits im Dezember angedeutet, dass der Bayern-Keeper voraussichtlich wieder die Nummer eins im deutschen Tor wird. In der Medienrunde hielt sich der Coach dahingehend aber noch zurück.
„Da ist bis dato nichts festgelegt, die Spieler kommen am Sonntag, Montag und dann wird es ein Gespräch mit allen über die Rollen geben. Marc hat erstmal auf seine Nominierung reagiert und natürlich haben wir ihn auch informiert, dass Manu wieder dabei sein wird. Ich glaube, damit hat er auch gerechnet. Marc ist ja ein sehr intelligenter und reflektierter Spieler, der Dinge vorhersehen kann. Aber auch da gilt das gleiche wie bei den Feldspielern: Ein Rollen-Gespräch findet dann statt, wenn wir die Spieler hier zur Verfügung haben. Das wird erst am Montag und Dienstag der Fall sein“, sagte Nagelsmann.
Ter Stegens Pech: Er war von Mitte November bis Mitte Februar wegen einer Rückenverletzung und anschließender Operation außen vor gewesen, ehe er nach drei Monaten sein Comeback feierte. Eine lange Zeit, die der 31-Jährige dementsprechend nicht nutzen konnte, um sich mit Leistungen für das EM-Tor zu bewerben, während Neuer parallel gute Leistungen zeigte.
Leider ist es nun mal so, dass Neuer der teilweise deutlich bessere Torhüter ist.
Mats hat einfach Pech.
LOL das ist doch ein Witz oder? Nur hartgesottene Bauern Fans sehen das so, Neuer zählt schon lange nicht mehr zu den besten Torhüter. MatS hingegen seit Jahren zu den Top3 wenn nicht der beste, da er mit dem Ball am Fuß die Referenz im Weltfussball ist.
Neuer hat bloß eine enorme Lobby in Deutschland. Nagelsmann (auch Flick& Löw) hat doch nur die Hosen gestrichen voll vor dem Shitstorm, den sie von Bayern und den Erfüllungsgehilfen bekommen würden.
Der unterschied zwischen Neuer und MatS ist dass Neuer in großen Spielen besser wird und Ter Stegen gerade dann mal patzt. Über eine Saison gesehen ist Mats der bessere, für ein Turnier ist es klar Neuer.
Ernsthaft – 26 Gegentore in 22 Spielen – un d das bei den Bayern.
Seine Zeit ist schon seit 3 Jahren vorbei – nur traut sich das keiner sagen.
Und in der CL hat er nur 2 GT in 5 Spielen und MatS 4 in 6. Statistiken sind nicht alles vorallem wenn man sieht wie MatS in den wenigen großen Spielen gehalten hat. Versteht mich nicht falsch, er war großartig
orange, ist das wirklich ernst gemeint oder Ironie? über Jahre war MATS in den relevanten UEFA Stats klar vor Neuer, immer unter den Top 5 (Neuer nicht). Er hätte es sehr verdient auch die Nr 1 in der Nationalmannschaft zu sein. Vermute aber die “alte Bayern Connection” wird das schon “regeln”?
@ab1966
@michael
Nein, ich war weder ironisch noch habe ich Spaß gemacht. Es ist einfach meine Meinung.
Mats hatte insgesamt sicherlich 2-3 Saisons, wo er besser als Neuer war, aber Neuer ist in den großen Spielen immer da. Mats patzt gerne in solchen Spielen. Neuer hat sich von zwei schweren Verletzungen erholt und spielte danach, als wäre nichts gewesen. Bei Mats habe ich das Gefühl, seit seiner Verletzung ist er um einiges schlechter mit dem Ball geworden. Alleine gegen Napoli hat er so viele Fehlpässe gehabt.
Wie zuvor erwähnt, es ist nur meine Meinung. Es hat auch schon einen Grund, warum Neuer immer spielt. Egal, wer der Trainer ist.
Ja, die Bayern-Lobby gibt es, aber die ist sicherlich nicht ausschlaggebend für die Entscheidung pro Neuer.
Neuer gehört sicherlich zu den besten 3 Torhüter aller Zeiten. Bei Mats würden wir über den besten Torhüter aller Zeiten am Fuß sprechen. Ich hoffe, ihr versteht, was ich sagen will.
Nur als Information, ich selbst kann Neuer nicht leiden, aber die Klasse kann ich ihn nicht absprechen.