Hiobsbotschaft! Barça mehrere Wochen ohne Olmo

StartNewsHiobsbotschaft! Barça mehrere Wochen ohne Olmo
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona muss vier bis fünf Wochen ohne Dani Olmo auskommen. Für den Neuzugang ist das katalanische Derby gegen den FC Girona nach rund einer Stunde bereits beendet. Er laboriert an einer Muskelverletzung.

Dani Olmo in der 61. Minute angeschlagen raus

Mit Dani Olmo hat sich der FC Barcelona im August für 55 Millionen Euro einen qualitativ starken Mittelfeld-Star von RB Leipzig gesichert – aber zugleich auch einen verletzungsanfälligen Akteur. Nun muss er erstmals bei den Katalanen aussetzen.

Am Sonntagnachmittag war für Olmo im Derby gegen den FC Girona in der 61. Minute Schluss. Den Rasen im Estadi Municipal de Montilivi verließ der Spielgestalter, der bei dem 4:1-Erfolg kurz nach dem Seitenwechsel das zwischenzeitliche 3:0 erzielt hatte, mindestens angeschlagen. Die Rede war zunächst von muskulären Beschwerden in der hinteren Oberschenkelmuskulatur.

» Barça macht makellos weiter: Lockeres 4:1 gegen schwaches Girona

Mindestens sechsmal ohne Olmo

Barça bangte – und musste am Montagmittag die Diagnose mitteilen: Muskelverletzung im rechten Oberschenkel. Der Verein gab zudem bekannt, dass die Ausfallzeit vier bis fünf Wochen beträgt. Der 26-Jährige fehlt damit gegen die AS Monaco, den FC Villarreal, den FC Getafe, den CA Osasuna, die Young Boys und Deportivo Alavés. Nach der Länderspielpause könnte er wieder einsatzbereit sein.

Trainer Hansi Flick hatte nach der Begegnung noch gemeint: „Wir müssen abwarten und es morgen sehen. Unser Arzt kümmert sich um ihn. Wir werden sehen, sind uns nicht sicher. Hoffentlich ist es nichts Gravierendes. Ich kann aber nichts dazu sagen.“

- Anzeige -

30 Kommentare

  1. Überraschung..5 Spieltage hat Olmo durchgehalten..Respekt!

    Genau das war mein Hauptbedenken bei Olmo! So verläuft eigentlich seine ganze bisherige Karriere. Er spielt, er macht seine Sache Weltklasse und fällt dann verletzt aus. Warum sollte das bei Barça anders sein? Wir haben uns hier im Grunde einen weiteren Dauerverletzten in den Kader geholt. Und dieser hat rund 55 Mio gekostet.

    Es gibt Spieler die sind verletzungsanfällig, weil entweder die Ärzte was falsch machen (Ansu Fati) oder der Spieler selbst die falschen Lebensgewohnheiten für einen Fussballer an den Tag legt, wie ein Dembélé. Kann auch beides der Fall sein. Oder aber, ein Spieler ist einfach von Natur aus verletzungsanfällig und hat einfach nicht den Körper/Muskeln für einen Profifussballer. Hier gibt es unzählige Beispiele und Olmo gehört dazu.

    Bleibt zu hoffen, dass Pedri gesund bleibt. Bei ihm hat man ja eine spezielle Massnahme vollzogen bezüglich seinen Muskeln, die ein Grund zur Hoffnung geben, dass man seine Verletzungen endlich in den Griff bekommt.

  2. Macht einfach kein Spaß mehr wirklich.
    Ständig haben wir Verletzte. Egal wer kommt, egal wer geht die Verletzungen bleiben. Das ist einfach nicht mehr schön und raubt ständig die Lust. Unglaublicher Verlust.
    Fermin raus und auf Ferran habe ich kb auf 10er. Hoffe Pau oder Pablo Torre kriegen ihre Chance nun.

    Die Verletzungen rauben einem einfach die komplette Lust.

  3. Ja, es ist einem wenig Freude gegönnt. Wenn es mal gut läuft, kommt gleich wieder ein Hammer. Dass Olmo anfällig ist, war bekannt, aber es ist schon kurios: unter 4-5 Wochen (aus denen dann meist viel mehr werden) geht es wohl nicht. Andererseits sind die Gegner nicht so stark. Dennoch macht das nicht zu viel Hoffnung für die Zukunft. Flick handelt die Verletzungen zwar super, doch Olmo war im Moment schon ein Faktor.

  4. Für Olmo ist das sehr schade, weil er relativ neu dabei ist und sich auch gerade ziemlich gut einspielt aber wir haben mit Hansi Flick jemanden an der Seitenlinie, bei dem ich keine bedenken habe, dass wir diesen Ausfall ordentlich verkraften werden.

    Denke Raphinha wird zentral für ihn einrücken und Ansu der Killer Fati auf Linksaußen. Wobei auch Ansu Fati die Rolle Zentral hinter dem Stürmer spielen könnte.

    Der Kader ist leider etwas dünn für diese englischen Wochen, weil Xavi und Alemany nix gebacken bekommen haben mit all dem Geld und uns fast in den Ruin getrieben haben aber ich vertraue auf Hansi Flick.

  5. Ferran gesperrt, Olmo verletzt … wenn ich es nicht besser wüsste vereinen sich gerade alle Sterne um Ansu Fati die Bahn in die Stammelf zu ebnen. Ich habe ihn noch nicht aufgegeben. Yamal scheint Nico Williams in jedem Spiel wo sie zusammen für Spanien spielen besser zu machen, vielleicht blüht Ansu jetzt richtig auf, wenn offensiv nicht mehr alle Augen nur auf die Nummer 10 gerichtet sind.
    Seine größte Stärke ist nämlich genau das was uns in der Vergangenheit oft gefehlt hat: vor dem Tor eiskalt zu sein.
    Wenn Fati zu Chancen kommt, lässt er die nur selten liegen und wer weiß … sobald er sein erstes Tor erzielt hat, könnte der Stein wieder ins Rollen kommen.

  6. Mei, wir wussten alle, dass Olmo verletzungsanfällig ist.

    Ich glaube, @fc_barcelona1 und ich sind die einzigen hier gewesen, die sich nicht bei der Ablösesumme, die wir für ihn bezahlt haben, nicht geärgert haben.
    Ein Olmo der immer fit ist, kostet eigentlich 100 Millionen, Minimum.

    Letzte Saison hatten wir eigentlich nur Gündogan und Lamine, die Ihre Leistung konstant gezeigt haben.
    Diese Saison sind wirklich ALLE richtig gut in Form.
    Gefühlt ist es egal, wer auf dem Platz steht!

    Ich bin übrigens, was das Thema Olmo-Ausfall angeht, bei @mes que un club, ich glaube an Flick und hoffe, er kann auch diesen Ausfall auffangen.
    Dazu kommen in den nächsten Wochen Ansu, Gavi, Fermin und De Jong zurück.

    Ich bin nach Jahren der fußballerischen Mittelmäßigkeit einfach glücklich, mein Barca so spielen zu sehen wie zuletzt.

  7. Es ist krass hier wie sich Barca Fans??gegeneinander verhalten.Ich denke es ist die immer grössere Belastung durch Spiele in der Liga, Nationalelf etc.Jetzt war EM und Olympia und die Spieler hatten kaum Pause/Urlaub.Es darf in Zukunft nicht mehr sein, dass 2 Turniere im selben Jahr sind und auch noch nacheinander.Olympia könnte man irgendwo dazwischen stattfinden lassen.Klar ist Olmo verletzungsanfällig aber ich bin kein Doktor und sehe nicht in die Spieler hinein.Aber oft ist auch Pech dabei. Wie bei Gavi z.b. Er springt hoch und beim runterkommen knickt er ab.Das hat mit dem Körper wenig zu tun.Einfach unglücklich.Und leider trifft es immer die falschen.Es gibt bei Real einige denen ich auch so viel Pech wünsche.Habt ihr das Spiel in San Sebastian gesehen? schon wieder 2 fragwürdige Elfmeter.Beim Hand dreht sich der Spieler weg und Vini lässt sich fallen ohne gross getroffen zu werden.Real Sebastian trifft 3 mal Latte/Pfosten.Darüber sollte man diskutieren und nicht untereinander sich zu beleidigen.

    • Deine Aussage, dass Real zwei fragwürdige Elfmeter erhalten hat, ist mehr als fragwürdig.

      Der erste Elfmeter war glasklares Handspiel. Mehr Hand am Ball ist nicht möglich. Der Spieler kann sich dabei drehen und wenden, auf und ab rotieren oder zickzack rennen wie er will, es ist und bleibt ein glasklares, diskussionsloses Handspiel.

      Beim zweiten Elfmeter sagst, du es gäbe kaum eine Berührung. Das zeigt mir, dass du das Spiel bzw. die Elfmeterszene nicht gesegen und auch nicht nachgesehen hast. Denn ansonsten würdest du wissen, dass Vini vollgas auf den Fuss gestanden wurde. Mehr Kontakt ist quasi nicht möglich.

      Ich bin zwar vom zweiten Elfmeter auch nicht begeistert, allerdings aus anderen Gründen als: es gab kaum Kontakt – was schlicht eine Falschaussage ist!

      • die 2 elfer für real waren genauso glasklar, wie der für girona gegen barca glasklar KEINER war!
        Es geht mir nicht mal darum, dass real elfer fälschlicherweise bekommt, wo sie keine bekommen dürften, es geht mir um dieses wahnsinnige spielglück, mit dem sie am laufenden band unverdient die spiele gewinnen, mit einem kader, mit dem sie eigentlich über jeden gegner mit 4-5 toren unterschied hinwegfegen sollten. Das ist einfach nicht mehr normal, real dürfte, wie sie spielen, nicht mehr als 4 punkte auf dem konto haben.

  8. Die zwei Elfer an Real waren beide glasklar. Weiß nicht was es da zu diskutieren gibt. Der erste war eines der klarsten Elfer aller Zeiten und der zweite ist sau blöd, aber eben leider korrekt. Er steht ihm klar auf den Fuss. Da spielt es laut den Regeln auch keine Rolle, ob er noch den Ball hat oder nicht.

    Sociedad hat das Spiel nicht wegen den zwei Elfern verloren, sondern weil sie einfach unfähig waren. Derartige Chancen muss man halt machen. Und wenn man sich dann noch obendrauf so blöd anstellt und ihnen zwei Elfer schenken will, nimmt Real das natürlich gerne an.

    • Vielen Dank!
      Genau so ist es.
      Ich bin zwar über den zweiten Elfmeter nicht wirklich begeistert, aus diversen Gründen – über die Rechtmässigkeit des Elfmeters gibt es jedoch gar nichts zu diskutieren.

      Sociedad hätte mehr als genug Chancen gehabt, um Real kurz und klein zu schlagen!
      Aber die hatte in der CL auch mal City, oder Bayern… und und und. Am schluss wurden alle aufgrund kleinster Fehler abgestraft und Real gewann.

      Ich verstehe, dass das als Barca Fan natürlich extrem nervig ist, weil man logischerweise viel lieber einen Punkteverlust sehen würde – aber anschliessend aus Frust einfach schallplattenmässig die Schuld auf den VAR zu schieben, das ist halt einfach quatsch!

  9. Den zweiten kann der Schiedsrichter durchaus Pfeiffen aber der VAR darf sich in dieser Szene einfach nicht melden da es keine Krasse fehlentscheidung ist wenn der Schiri nicht Pfeifft. Vini konnte die Aktion ohne einfluss abschliessen und erst dann stand der gegner ihm auf den Fuss. Darum wenn der Schiri Pfeifft ok aber das hat er nicht und das wäre auch ok gewesen. Nur hat sicht dann der VAR gemeldet und dafür ist der VAR nicht da! Aber das ihr vom VAR offt profitiert wissen wir alle😉.

  10. @Herbert

    wie kann man nur von der Meldung „Olmo fällt Wochenlang aus“ lieber darauf verweisen doch über die gegebenen und zutiefst gerechtfertigten Elfmeter zu reden ?
    Glaube diese extreme Manie hast du exklusiv !

    Ansonsten, ich wünsche euch das Olmo einfach nur Pech hat und schnellst möglich wieder am Spielbetrieb teilnimmt.
    Ich halte viel von Ihm und da ich auch ein treuer Fan der Nati bin, gibt es hier keine Schadenfreude für mich.
    Ich mag es wenn die besten Spieler auf dem Platz stehen, das ist es doch was wir sehen wollen.
    Das hat auch wenig mit Konkurrenzdenken zu tun, ich bin kein Barcafreund und möchte euch natürlich immer hinter uns sehen, Aber ich verschwende keinen Gedanken daran irgend jemanden eine Verletzung zu wünschen oder gar schlimmeres. Es ist vielmehr so, das die eigenen Titel deutlich besser schmecken, wenn man nichts geschenkt bekommt.

    Daher hoffe ich auch das Ansu seinen zweiten Frühling bekommt. Die Anlagen sind ja zweifelsfrei bekannt und wäre der wirtschaftlichen Situation bei euch ebenfalls zuträglich. Der Junge hatte einfach unsagbar viel Pech und man kann Ihm nur wünschen zurück in die Spur zu finden.

    Gönn Flick das es gerade gut läuft. Das Nationaltrainer Dasein hat seinen Ruf doch eine erheblich Kerbe eingebracht.
    Glaube einfach das er kein schlechter Kerl ist und das er als Trainer was taugt, das hat er allemal bewiesen.
    Nun macht er das bei Barca und dem Spiel ist ja anzusehen das man deutlich befreiter aufspielt.
    Bin auf jeden Fall gespannt wie die noch junge Saison weiter verläuft und wie schnell Real Madrid in die Spur findet und das Potenzial auch ausschöpft So ist das jedenfalls noch schwer zu verdauen, auch wenns euch gefällt :-)

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE