Ballon-d’Or-Gala: Lamine Yamal gewinnt Preis als bester Youngster

StartNewsBallon-d'Or-Gala: Lamine Yamal gewinnt Preis als bester Youngster
- Anzeige -
- Anzeige -

Lamine Yamal holt sich den kleinen Ballon d’Or. Bei der Gala in Paris wird das 17 Jahre alte Juwel des FC Barcelona zum besten Youngster ernannt. Als solcher erhält er die Kopa-Trophäe.

Ballon d’Or: Lamine Yamal bekommt Kopa-Trophäe

Er war der Shootingstar der vergangenen Saison – und das nicht nur beim FC Barcelona, wie man spätestens jetzt konstatieren kann. Lamine Yamal, Europameister mit Spanien, hat die Wahl zum weltbesten U21-Spieler in 2023/24 gewonnen und wurde am Montagabend in Paris bei der Ballon-d’Or-Gala entsprechend ausgezeichnet.

Der 17-Jährige bekam die Kopa-Trophäe überreicht – nicht den Award zum Golden Boy, der immer wieder fälschlicherweise als kleiner Bruder des Goldenen Balls von der Fußball-Fachzeitschrift FRANCE FOOTBALL in Verbindung gebracht wird. Der Golden Boy ist ein Preis der italienischen Sportzeitung TUTTOSPORT, Yamal befindet sich hierbei wie unter anderem auch Pau Cubarsí unter den finalen 25 Nominierten.

Cubarsí durfte sich ebenso Hoffnungen auf die Kopa-Trophäe machen, der 17 Jahre alte Innenverteidiger reiste daher mit nach Paris. Der Barça-Delegation gehörten zudem ebenjener Yamal sowie Dani Olmo (Platz 13 beim Ballon d’Or) sowie Präsident Joan Laporta an, mit von der Partie waren ebenso mehrere Spielerinnen der Frauen-Mannschaft der Katalanen. Denn: Alexia Putallas, Mariona Caldentey, Aitana Bonmatí, Caroline Graham Hansen, Salma Paralluelo, Ewa Pajor, Patri Guijarro sowie Ex-Blaugrana-Spielerin Lucy Bronze waren beim Ballon d’Or der Frauen nominiert. Triumphieren konnte Bonmatí. Barça wurde zudem im Damenbereich der Klubs des Jahres.

Kopa-Trophäe: Platzierungen

  • 1 Lamine Yamal
  • 2 Arda Güler
  • 3 Kobbie Mainoo
  • 4 Savinho
  • 5 Pau Cubarsí
  • 6 João Neves
  • 6 Alejandro Garnacho
  • 8 Warren Zaïre-Emery
  • 8 Mathys Tel
  • 8 Karim Konaté

Platzierungen beim Ballon d’Or 2024: Offizielle Liste zum Wahlergebnis

- Anzeige -

39 Kommentare

  1. Nach Messi der wohl verdienteste Sieger dieser Trophäe. Und Arda Güler auf Platz 2 ist sowas von lächerlich! Der hat die letzte Saison fast nur auf der Bank gesessen, bis auf die letzten Spiele wo bereits alles entschieden war. Und auch diese Saison spielt er kaum eine Rolle. Völlig überwertet der Typ.

    Cubarsi muss mindestens auf Platz 3 stehen!

  2. ohja die beste woche seit 10 jahren :D we kann das sein dass momentan ALLES für uns läuft! selbst die dinge neben dem platz wie die (lächerliche und komplett überflüssige) Ballon Dor verleihung! Wär mir sogar egal gewesen, glaub da hätten sich sogar viele culers nicht beschwert, wenn carvajal den gewonnen hätte, aber dass vini ihn nicht gewinnt, das tut doch einfach nur gut :)

  3. sehr schöne verleihung mit verdienten siegern!
    Freut mich sehr für Lamine, aber ich fand es heftig, wie sie ihn gefragt haben ob er Ronaldos (brasilianischer) Erbe als jüngster Ballon Dor Sieger antreten möchte oder on er Messis Nachfolger wird
    Der Junge ist 17! Hört doch auf ihm sowas aufbürden zu wollen und unnötig druck aufzubauen. Fand gut, dass Lamine da nicht darauf antworten konnte (vllt wollte ;))
    Was sind das auch für unnötigen Fragen. Ich meine keinem anderen so jungen Spieler hätte man solche Fragen gestellt. Liegt halt daran, dass hier vom Talent ein jahundertspieler vor uns liegt, aber er muss auch erstmal ein paar jahre gesund bleiben und konstanz aufbringen.

    Zu Rodri: verdient. einfach verdient.
    Zu Real Madrid: sehr schwach und respektlos. Wer sich als schlechter Verlierer präsentiert, darf auch keinen Repsekt vordern. Respekt zeigt man durch Taten.
    Zu dem hat mit Rodri ein Spieler gewonnen an dem sie selber interessiert sind. Der wird sich jetzt zweimal überlegen, ob er dahin wechseln möchte. :D

  4. Real Madrid hat nur einmal mehr das wahre Gesicht gezeigt. Das ist so ein eingebildeter ekelhafter oberflächlicher Haufen fui fui fui. Ja Sie haben viele CL Titel und ja sie sind Rekord Meister, aber das gibt es so eine Sache die nennt man Respekt. Respekt kann man nicht kaufen, erspielen, gewinnen oder sonst was. Die machen immer auf königlich, benehmen sich aber wie kleine Kinder. Jeder unserer Buben im Team ist reifer im Kopf als Vini. Jetzt wird natürlich so wie immer, wenn kein real spieler den Ball gewinnt, jeder Madridista die altbekannte Anti REAL Verschwörung herbeirufen. Und das obwohl sie ein paar Preisträger hatten. Das erinnert einbischen an CR7 mit der grössten Lachnummer und Peinlichkeit an Verhalten in der Historie: “I’m the best Player in History in Football.” Da bringen dir die ganzen Titel und Tore nichts, wenn man von keinem (ausser den eigenen Fans) respektiert wird. Was haben sie vor der Saison ihr arrogantes Maul über Barça verrissen?

  5. Wunderbar, beide männliche Hauptprotagonisten Spanier. Hommage an die fantastische EM. Wo doch sonst immer nur die Kommerz Champions League gezählt hat. Und bei den Frauen die Barça Dominanz seit Urzeiten.
    Ich weiß nicht, wann die Stimmabgabe endete, aber vielleicht hat auch der Classico seinen Beitrag geleistet.
    Dass die Fußballwelt gesehen hat: der spanische, arrogante Staatsverein wird von einer blutjungen, von Spielfreude nur so sprühenden Barça Mannschaft auseinander genommen. Der unsägliche VJ jedenfalls hat ja noch Samstag nach dem Spiel behauptet, zu gewinnen. Also scheint das zu dem Zeitpunkt noch nicht festgestanden zu haben.
    Ärgerlich nur die Wahl der Mannschaft, das hätte natürlich Leverkusen sein müssen, das war eine Leistung für die Ewigkeit. Und ausgerechnet Ancelotti, die absolute Trainer-Nulpe, die den Fußball-IQ und -Wissen einer Bockwurst hat. Auch da wäre Alonso richtig gewesen, oder Fuente, oder man hätte Klopp ehren können zum Ende seiner Karriere als Lebenswerk. So wie man es mit Messi letztes Jahr tat.
    Wenn es Carvajal geworden wäre, hätte ich aber nichts dagegen gehabt. Abgesehen von der falschen Vereinszughörigkeit hatte der sich förmlich zerrissen für Spanien bei der EM und einen riesen Anteil am Gewinn,
    mehr als Rodri. Anstatt Rodri wäre sogar Olmo angemessener gewesen.

  6. Für mich stellt sich wie jedes Jahr die Frage, wer individuell gesehen der beste Fußballer der Welt war, unabhängig von den Mannschaftsleistungen. Das ist doch die viel interessantere Frage, als einfach nur Titel zusammenzuzählen.

    Ich werde nie verstehen, warum man sich überhaupt die Frage stellt, wer jetzt die CL gewonnen hat oder die EM oder sonst irgendetwas. Diese Titel sind doch schon vergeben worden und zwar für MANNSCHAFTSLEISTUNGEN. Wo ist da der Reiz jetzt einfach zu schauen, wer was gewonnen hat? Die Frage ist doch, wer war im vergangenen Jahr der individuell beste Fußballer der Welt? Der könnte rein theoretisch auch bei Augsburg spielen, oder bei Getafe, oder bei Brighton oder sonst irgendwo.

    Ich versuch mal genau diesen individuell besten Spieler herauszufinden. Eigentlich ist für mich Erling Haaland in jüngster Vergangenheit der beste Spieler der Welt gewesen. Allerdings hatte er letzte Saison individuell ein etwas schwächeres Jahr und fällt deshalb raus aus der Diskussion. Für mich bleiben da 3 Spieler übrig: Kylian Mbappé, Vinicius und Harry Kane.

    Harry Kane wurde ja fast gar nicht erwähnt, hatte aber ein sehr starkes Jahr. 44 Tore und 12 Assists für die Bayern. 89 Minuten pro Tor. 5 Scorer in CL-KO-Spielen, 7 Scorer in der Gruppenphase und immerhin noch 3 EM-Tore.

    Vinicius kann bei diesen Scorer-Werten nicht mithalten, was aber auch damit zu tun hat, dass er deutlich weniger Spielminuten hat. Doch auch bei den Minuten pro Tor ist Kane klar vorne. Vinicius brauchte 129 Minuten um ein Tor für Real zu erzielen, Kane wie schon erwähnt nur 89 Minuten. In der CL haben beide sehr ähnliche Scorer-Werte. Bei der Copa hat Vinicius 2 Scorer erzielt. Vinicius ist für mich aber trotzdem mindestens auf Augenhöhe mit Kane, denn Kane ist 9er und Vinicus Flügelspieler. Vinicius macht weniger Scorer als Kane, aber er ist halt ein Unterschiedsspieler, der konstant vom Flügel her für Gefahr sorgen kann.

    Mbappé hat für PSG sehr ähnliche Scorer wie Kane für die Bayern. Er hat nur etwas weniger CL-Scorer als Kane. Ich sehe ihn aber insgesamt knapp vor Kane, denn Mbappé ist eben nicht „nur“ Abschlussspieler, sondern kann wie Vinicus Dinge vom Flügel her kreieren. Jetzt bleibt noch die Frage, ob Mbappé auch vor Vinicus ist. Meiner Meinung nach ja. Mbappé kann wie Vinicius auch, vom Flügel her den Unterschied machen und hat nochmal deutlich bessere Scorer-Werte als Vinicius. Er war einfach konstanter. Konstanz ist ja generell auch ein bisschen ein Problem von Vinicus. So groß war der Unterschied zwischen Mbappé und Vinicus aber nicht und ich kann auch verstehen, wenn man Vinicus aufgrund seiner Leistungen in den CL-KO-Duellen einen Tick vor Mbappé hat.

    Für mich war Rodri als Ballon d‘Or-Gewinner also die falsche Wahl. Man hätte Kylian Mbappé den Preis geben sollen. Wenn es Vinicus gewesen wäre, hätte ich das aber auch verstehen können.

    Allerdings hat ja der Ballon d‘Or seine eigenen komischen Regeln und da gilt dann halt vereinfacht gesagt: EM Rodri > CL Vinicus und PL Rodri > La Liga Vinicius. Und Carvajal, der ja EM und CL aufzubieten hat, ist halt „nur“ Rechtsverteidiger.

    Wenn man die Kriterien des Ballon d‘Ors kennt, ist es also nicht sehr verwunderlich das Rodri da gewinnt. Ich find‘s wie Real auch ungerechtfertigt, aber genauso ungerechtfertigt fand ich Modrics Ballon d‘Or und auch einige Ballon d‘Ors von CR7. Denn individuell gesehen war Messi eben jahrelang der beste Spieler der Welt. Ironischerweise nicht mehr bei seinem letzten Ballon d‘Or (vielleicht auch seine beiden letzten; das hab ich gerade nicht mehr im Kopf), aber die Jahre davor war er eben Jahr für Jahr der beste Spieler der Welt.

    • will dir nicht zu nahe treten, aber zu behaupten, mbappe wär letztes jahr einer der 3 besten fussballer europas, gerade letztes jahr? macht mal die augen auf, schaut auch mal die spiele ! in der CL unsichtbar, in der EM unsichtbar, aber paar scorer gegen angers, stadt rennes nantes und strasbourg und ne dicke PR reichen aus um ihn als einen der besten zu sehen?

      • Nicht jeder macht 54 Scorer in 48 Spielen für PSG, vor allem nicht, wenn man mehr macht als nur im Strafraum auf Abschlüsse zu warten. Dembélé zum Beispiel. Selber Verein, ähnliche Position: 20 Tore in 42 Spielen. Und 8 CL-Tore in 12 Spielen sind jetzt nicht der Leistungsnachweis eines Spielers, der unsichtbar war. Bei der EM macht Frankreich 4 Tore. 3 davon entweder selbst erzielt oder vorbereitet durch Kylian Mbappé.

        Spielt Barça letztes Jahr das CL-Finale und ich dürfte mir einen Spieler von letztem Jahr aussuchen, der unsere Mannschaft noch verstärkt, dann wäre es eben Kylian Mbappé und nicht Rodri. Und auch wenn bei diesem Szenario der Wert der jeweiligen Position noch mit reinspielt so ändert das auch nicht viel. Denn Flügelstürmer sind jetzt auch nicht dramatisch viel wertvoller als 6er.

  7. So der Preis wurde vergeben und die Fussballwelt kann aufatmen, es hat nicht Vinicius gewonnen, sonst wären die nächsten Jahre wohl keine Preisträger mehr zur Veranstaltung angereist. Schade das Carvajal nicht gewonnen hat, den haben ich und Gibraltar vor Rodri gesehen, aber naja immerhin ist das Mittelfeld mal geehrt worden, was auch nicht so schlecht ist.

  8. Rodri ist meine persönliche Wunschlösung als Busquets Ersatz gewesen und zwar weil er besser ist als es Busquets je war und er war schon Weltklasse. Man kann auch mal einen defensiven Spieler auszeichnen und ich bin froh dass es nicht Vini oder Carvajal geworden ist… es wäre auch lächerlich gewesen, wenn Mbappe und Vinicius 2 Tage nachdem sie von Barças jungen Abwehrreihe wie Kindergarten Kinder vorgeführt wurden die Auszeichnung zum besten Spieler gewinnen

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE