Gegen den FC Elche feierte Marc-André ter Stegen sein 150. Zu-Null-Spiel für den FC Barcelona. Damit schließt der deutsche Schlussmann in der klubinternen Rekordliste weiter zu zwei Barça-Legenden auf.
Ter Stegen jagt zwei La-Liga-Rekorde
Marc-André ter Stegen spielt eine herausragende Saison beim FC Barcelona. Der 4:0-Erfolg Barças beim Liga-Schlusslicht Elche markierte ter Stegens 20. Spiel ohne Gegentor in der laufenden La-Liga-Saison, damit hat er nach wie vor eine realistische Chance, den Allzeitrekord von Francisco Liaño aus der Saison 1993/94 (26 weiße Westen) zu brechen. Durch den Zu-Null-Erfolg in Elche hat der deutsche Schlussmann aber auch klubintern einen neuen Meilenstein erreicht, es war nämlich sein 150. Spiel im Trikot des FC Barcelona, in dem er kein Gegentor kassiert hat.
Wenigste Gegentore und meiste zu-Null-Spiele: Ter Stegen nähert sich zwei La-Liga-Rekorden
Weiße Westen: Ter Stegen nähert sich zwei Barcelona-Legenden
Damit schließt Ter Stegen weiter zu den ganz großen Torhüterlegenden des Klubs auf. Ganz oben thront in dieser Kategorie nach wie vor Víctor Valdés, der in 536 Einsätzen für die Katalanen 239-mal ohne Gegentreffer geblieben ist. Bis zu dieser Bestmarke fehlt Ter Stegen zwar noch ein gutes Stück, allerdings nähert sich der 30-Jährige langsam aber sicher Andoni Zubizarreta an, der in 410 Spielen für die Blaugrana zwischen 1986 und 1994 173-mal zu Null spielte. Außerdem hält der mittlerweile 61-Jährige Barcelonas Rekord, für die meisten weiße Westen in einer La-Liga-Saison (24) – sollten Ter Stegen und seine Vorderleute jedoch weiterhin so sicher verteidigen, könnte letztere Bestmarke schon in den nächsten Wochen fallen.
Wer war Barças bester Spieler in Elche? Jetzt abstimmen!
Und wer war Barças schwächster Akteur in Elche?
Barçawelt in der Krise! Wir brauchen EUCH: Jetzt Fortbestand unterstützen