Aubameyang: Real-Versprechen? “Mein Opa wird glücklich sein, mich bei Barça zu sehen”

StartNewsAubameyang: Real-Versprechen? "Mein Opa wird glücklich sein, mich bei Barça zu sehen"
- Anzeige -
- Anzeige -

Drei Tage nach dem letzten Tag des Winter-Transfermarkts und einen Tag nach der offiziellen Bekanntgabe der FC Barcelona stellt der FC Barcelona Pierre-Emerick Aubameyang im Camp Nou vor. Dabei äußert er sich ambitioniert und spricht über sein einstiges Versprechen an seinen Großvater, mal für Real Madrid zu spielen.

FC Barcelona präsentiert nächsten Angreifer

Der eine Sturm-Neuzugang aus England am Mittwoch, der andere Sturm-Neuzugang aus England am Donnerstag: Nach Adama Traoré hat der FC Barcelona nun auch Pierre-Emerick Aubameyang im Camp Nou offiziell als Verstärkung für die Mannschaft von Xavi präsentiert.

Während Traoré zunächst von den Wolverhampton Wanderers bis zum Saisonende ausgeliehen ist, kommt Aubameyang ablösefrei vom FC Arsenal, für den er vier Jahre lang auf Torejagd gegangen war. Der 32 Jahre alte Gabuner hat bei den Katalanen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 unterschrieben, aus dem er aber Mitte 2023 aussteigen kann.

Aubameyang sprach bei seiner Präsentation über…

…seinen Barça-Wechsel: “Ich bin sehr glücklich und dem Präsidenten dankbar. Ich habe große Lust, werde alles geben. Es ist für mich eine Ehre, hier zu sein und für Barça zu spielen. Ich hoffe, der Mannschaft mit meinen Toren helfen zu können und oft zu treffen. Ich habe immer davon geträumt, in La Liga zu spielen. Es ist für mich eine unglaubliche Erfahrung. Es war von kleinauf ein Lebenstraum. Alle wissen, dass Barça einer der besten Vereine der Welt ist. Ich bin sehr glücklich, hier zu sein.”

…den Deadline Day: “Es war ein sehr langer Tag, verrückt. Wir haben den Vertrag zwei Minuten vor dem Ablauf der Frist unterschrieben. Etwas stressig am Ende, aber alles gut.”

…seine Verfassung: “Ich bin bereit, umgehend Leistung zu zeigen. Ich habe seit langem nicht gespielt, aber ich bin bereit, um zu spielen und zu helfen. Ich weiß, dass wir Schritt für Schritt an die Spitze zurückkehren.”

…seine Position: “Ich habe mit dem Trainer etwas gesprochen und er sieht mich als Neuner. Und ich bin bereit dafür. Wenn er mich mal auf dem Flügel braucht, wird es kein Problem geben, denn ich bin bereit, um auch dort zu spielen.”

…sein einstiges Versprechen an seinen verstorbenen Großvater, er werde mal für Real Madrid spielen: “Das ist eine familiäre Sache. Mein Opa war ein großer Fan von Atlético und ich sagte ihm, dass ich mal bei einem anderen Klub spielen werde. Meine Familie ist denke ich sehr glücklich, dass ich in La Liga spielen kann. Es war eine Sache mit meinem Opa. Dort, wo mein Opa jetzt ist, wird er glücklich sein, mich bei Barça zu sehen.”

…die Champions League, aus der die Katalanen ausgeschieden sind: “Ich denke, Barça ist ein großer Klub, der die Champions League gewinnen muss. Deswegen: Hierher zu kommen, ist eine große Chance, um sie zu gewinnen. Wir werden alles geben, um zurückzukommen und sie zu gewinnen.”

…Ousmane Dembélé: “Er trainiert sehr gut und als Freund von Ousmane hoffe ich, dass er und der Klub eine Lösung finden. Er ist ein fantastischer Spieler.”

Aubameyangs erste Worte als Barça-Spieler: “Hier, um mein Bestes zu geben”

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

6 Kommentare

  1. Sehr sympathischer Kerl, freue mich mega auf ihn. Er ist jetzt bestimmt nicht der Aubameyang vergangener Tage aber ich bin so froh das es mit Xavi’s Wunschstürmer Morata nicht geklappt und wir stadtdessen mit Adama und Aubameyang zwei richtige Granaten angeln konnten.

    Unser Sturm bietet einfach so unfassbar viele Möglichkeiten. Hoffe nur das die Leute nach Leistung aufgestellt werden aber ich befürchte dass da jemand gezielt bevorzugt werden wird. Ich hoffe das dem nicht so ist.

    • @MesqueunClub

      Woher kommt der Glaube eigentlich dass Aubameyang ein schwieriger Charakter sei? Hielt ihn nie für unsympathisch oder schwierig. Er zieht sich halt schick an und scheint extrovertiert zu sein, aber ansonsten ist es doch ein recht angenehmer Charakter, der für Barca auf reichlich Kohle verzichtet hat. Er hat auch nicht gegen Arsenal und Arteta nachgetreten. Halte ihn überhaupt nicht für eine unerträgliche Diva und als Söldner ist er mir auch nicht bekannt. Bin froh dass er da ist. Prime Auba frisst Morata natürlich auf. Wenn er auch nur in die Nähe seiner Form kommt dann wird er liefern.

      • Naja, beim BVB hat er sich weggestreikt und bei Arsenal wurde er wegen Disziplinarverstößen mehr oder minder rausgeworfen. Also wenn man zwei Vereine auf so einer Art und Weise verlässt, spricht das nicht unbedingt für einen hochprofessionellen Charakter. Aber er gehört auf jeden Fall nicht zu den toxischen Querulanten mit denen du jede Woche Ärger hast, da gibt’s auf jeden Fall schlimmere Kandidaten.

      • Du bist schon wgen viel weniger über Spieler hergezogen.
        Da reichte vermutlich schon eine Gehalsforderung deren Höhe du nicht mal kanntest um einen Spieler zu verteufeln.
        Aber urplötzlich bist du bei Aubameyangder naive vom Lande.

        Um die Heuchelei abzukürzen.
        Wenn er bei Barca einen neuen Vertrag unterschrieben hätte der ihm 400000 pro Woche einbringt u seine einzige Gegenleistung danach nur noch aus Provokationen bestehen würde,würdest du hier mit dem rumgeheule gar nicht aufhören.
        Und wenn er sich dann noch ablösefrei weggestreikt hätte,nachdem der Verein eine dicke Ablöse bezahlt hat u nun nichts bekommt,wäre dein Gejammer unendlich.

        Und die Tatsache,dass ein Söldner,der selbst nach China wechseln wollte um vom BVB wegzukommen,als Profi unzuverlässig ist,schließt nicht aus,dass er privat ein sehr brauchbarer Mensch sein kann.

        Aber in diesem Falle ist es mir egal,
        weil Arsenal einfach nur das bekommen hat was es gekauft hat ( so wie Barca mit Dembele)u er sich perfekt in die Transfers wie Coutinho u Dembele einreiht.

  2. Grundsätzlich freue ich mich über Auba sehr, das ist einer der besten Stürmer Europas und den haben wir umsonst bekommen. Auba hat egal wo er war seine Tore gemacht und war eigentlich immer der Leistungsträger.

    Ich schaue mir sehr gerne die Bundesliga/ Premier League an und muss @mesqueunclub bzw. @fati_araujo eher widersprechen. Aubameyang hat nicht umsonst ein schlechtes Image. Sowohl beim BVB als auch jetzt in London ist er im schlechten gegangen und hat nur verbrannte Erde hinterlassen. Seine Einstellung zum Leben ähnelt sehr eines Brasilianers – man kommt ab und zu verspätet zum Training, feiert gerne oder kommt nicht rechtzeitig aus dem Urlaub zurück.

    Wir sind allerdings in einer Lage, da darf man nicht zu wählerisch sein und womöglich wird Auba sich benehmen in dem wissen das Barca sein letzter großer Verein sein wird. Die Option, den Vertrag 2023 kündigen zu können, ist sensationell. Das hat Alemany richtig stark gemacht. So ist man sicher und hat einen (wenn im Form) top Stürmer bekommen, der übrigens bei uns seine Tore machen wird.

    P.S ob Auba sich wie ein Vogel anzieht oder zu schnelle Autos fährt ist mir egal, solange die Leistung passt und er sich wie ein Profi benimmt kann er auch auf ein Lama zum Training kommen.

  3. Ich denke auch, dass Auba (wie er bevorzug genannt werden will) ein Vogel ist, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne. Ich glaube, er kann für gute Stimmung innerhalb der Mannschaft sorgen, ihm fehlt es teilweise aber eben doch an Disziplin und/oder Professionalität. Man kann von mir aus auch die These aufstellen, dass sein Transfer die Reihe aus Coutinho und Dembele fortsetzt, allerdings darf man dabei 2 äußerst wichtige Aspekte bzw. Unterschiede nicht vergessen. Erstens ist Aubameyang nur als kurzfristige Verstärkung (1,5 Jahre) geplant und zweitens kostet uns sein Transfer nur ein winziger Bruchteil eines Coutinhos oder eines Dembeles. Ansich bin ich auch der Ansicht, dass der Charakter beim Spielerkauf (vor allem, sobald man mehr als 20-30 Mio ausgeben will) eine entscheidende Rolle einnehmen sollte. Auch wenn ich einen Renato Sanches als Fußballer (mittlerweile) toll finde, würde ich ihn niemals gerne in unserem Trikot sehen wollen. Aus diesem Grund hätte ich auch einen Auba abgelehnt, aber ablösefrei und mit niedrigem Gehalt und dazu noch unser Bedarf eines Mittelstürmer + die Gefahr Platz 4 zu verpassen… da kann man nicht Nein sagen.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE