Ansu Fati soll auf dem Zettel mehrerer europäischer Vereine stehen. Unter anderem der FC Bayern München und Manchester United sollen die Situation des 20-Jährigen beobachten, der bei Barça um einen Stammplatz kämpft.
FC Bayern München beobachtet Ansu Fatis Situation
Testet im Sommer ein Verein mit einem lukrativen Gebot den FC Barcelona in der Personalie Ansu Fati? Gut möglich, dass das finanziell angeschlagene Barça in ein paar Monaten eine schwere Entscheidung zu treffen hat, denn einige Vereine sollen Ansu auf dem Zettel haben.
Gerade der FC Bayern München soll laut der katalanischen Sportzeitung Mundo Deportivo Interesse an einer Verpflichtung von Ansu Fati haben. Die Bayern sollen zu einem Kreis von mehreren Klubs gehören, die die aktuelle Situation des Offensivspielers beobachten. Vor allem Teams aus der Premier League beäugen Fati, darunter Manchester United und der FC Arsenal, wie auch die SPORT berichtet.
Die Mundo Deportivo behauptet, dass Bayern Münchens Trainer Julian Nagelsmann ein großer Fan des Flügelspielers sein soll, dessen Karriere bei Barça seit geraumer Zeit stagniert.
Einen Stammplatz kann sich Fati unter Cheftrainer Xavi Hernandez nicht erspielen. Der 20-Jährige kommt zwar sehr häufig zum Einsatz – 30 Pflichtspiele hat er in der Spielzeit 2022/23 bislang in allen Wettbewerben schon absolviert – wird zumeist aber nur eingewechselt. Denn in den 30 Saisonspielen stand er lediglich siebenmal in der Startelf.
Xavi wird trotzdem nicht müde zu betonen, wie wichtig Ansu für ihn ist. “Er ist viel besser, seit er von der WM zurück ist, er macht den Unterschied aus, arbeitet viel und seine Einstellung in der Defensivarbeit hat sich sehr verbessert”, sagte Xavi vor wenigen Wochen im Rahmen der Supercopa de España. Ähnliche Sätze hört man auf fast jeder Pressekonferenz des katalanischen Übungsleiters.
Normalerweise sind Ousmane Dembélé und Raphinha auf dem Flügel in der Rangordnung klar vor ihm, aktuell fällt Dembélé allerdings verletzt aus – was die große Chance für Fati bedeutet, sich in der Stammelf Barças festzuspielen – auch wenn Xavi gerade auf den Flügeln sehr häufig rotiert. Zuletzt präferierte der Trainer sogar häufiger eine Aufstellung mit Gavi als falschem Flügel und somit einer Taktik mit einem zusätzlichen Mittelfeldspieler.
Sollten die interessierten Vereine um den FC Bayern München im Sommer ernst machen, könnte Barça vor einer schweren Entscheidung stehen. Berichten zufolge hat die Blaugrana das brasilianische Sturmtalent Vitor Roque auf dem Einkaufszettel – der 17-Jährige wäre aber keinesfalls billig.
Der Vertrag von Ansu Fati ist noch bis 2027 datiert, seine Ausstiegsklausel liegt bei einer Milliarde Euro. Der interessierte Verein müsste sich also mit Barça über einen Transfer einigen. Gerade im Sommer muss Barça mit Blick auf den Salary Cap La Ligas wieder Einnahmen generieren und seine Gehaltssumme senken.
Tägliche News, Infos, Updates & Analysen: Alles rund um den FC Barcelona gibt’s auf www.barcawelt.de
Mitgliedschaft GRATIS testen: Jetzt Barçawelt aktiv beim Fortbestand unterstützen!
bei real läufts gar nicht .. wenn wir jetzt den meistertitel noch aus der hand geben wäre ich echt seeeehr traurig
Zeit, erwachsen zu werden. 5 Punkte können in 2 Runden weg sein. Wieviele Spiele stehen noch an?