Der FC Barcelona gewinnt sein letztes Testspiel bei der Soccer Champions Tour dank Ansu Fati mit 1:0 gegen die AC Milan. Ousmane Dembélé kommt nicht zum Einsatz – ein klares Zeichen, dass er vor einem Wechsel zu Paris St.-Germain steht.
Ansu Fati trifft: FC Barcelona 1:0 AC Milan
Der FC Barcelona hat sein letztes Vorbereitungsspiel der USA im Rahmen der Soccer Champions Tour gewonnen. Im Allegiant Stadium in Las Vegas gewann Barça gegen die AC Milan mit 1:0. Das Tor des Abends schoss Ansu Fati sehenswert per Schlenzer ins obere Ecke in der 55. Minute.
Die Partie gegen Milan war nicht ganz so turbulent und hochklassig wie zuvor der 3:0-Clásico-Erfolg Barças gegen Real Madrid, Barça war diesmal aber die meiste Zeit die tonangebende Mannschaft, hatte 61 Prozent Ballbesitz und gab insgesamt 18 Schüsse ab. Bemerkenswert: Ousmane Dembélé kam gegen Milan nicht zum Einsatz – ein klares Zeichen dafür, dass Dembélé tatsächlich zu PSG wechseln wird. Dafür durfte Fermin Lopez, Torschütze im Clásico gegen Real Madrid und Entdeckung der Vorbereitung, von Anfang an im zentralen Mittelfeld starten, während Mikayil Faye sein Debüt für die Blaugrana gab, der Neuzugang wurde kurz vor Schluss eingewechselt.
- Aufstellung und Wechsel FC Barcelona: Peña – Araujo (85., Garrido), Koundé (67., Koundé), Garcia (85., Faye), Alonso (46., Balde, 85., Valle) – Romeu (80., Casado), Fermin Lopez (46., De Jong), Pedri (46., Roberto) – Raphinha (76., Yamal), Ferran Torres (46., Lewandowski), Ez Abde (46., Ansu)
- Tore: 0:1 Fati (55.)
-
FC Barcelona 1:0 AC Milan: Wichtigste Daten zum Spiel
- Schüsse gesamt: 18:10
- Torschüsse: 4:3
- Ballbesitz in Prozent: 61% – 39%
- Fouls: 9:11
- Pässe: 604:368
- Ecken: 8:5
- Gelbe Karten: 1:2
Also das war ne top Leistung! Erste Halbzeit war schon gut, aber da hat man gesehen, dass da einfach paar Jungs dabei waren, denen die ganz große Klasse fehlt. Fermin, Alonso natürlich, aber auch Ferran auf der 9 sind abgefallen. Abde und Raphinha waren ganz gut, aber nicht effizient genug.
Halbzeit 2 kamen dann Roberto und De Jong für Fermin und Pedri und wir wurden im Mittelfeld noch dominanter. Wenn statt Roberto ein Pedri (der gut war) drauf bleibt, hätten wir das Mittelfeld wohl nach Belieben dominiert. Ansu und Balde haben dann auf links dafür gesorgt, dass Milan mir der Seite überfordert war. Hätte gerne mal Abde und Balde gesehen. Aber Ansu sieht wieder mehr wie der alte Ansu aus. Hat Riesen Selbstbewusstsein. Schade, dass ihm körperlich ein wenig fehlt, er ist nicht der schnellste, sonst wäre er Weltklasse. Aber er ist trotzdem wieder auf nem guten Weg.
Folgende Spieler stachen für mich heraus:
1. Oriol Romeu: hab’s vorhin woanders gelesen. Bisschen ein Money-Ball signing. Der Typ ist 31, gilt als mittelmäßig, aber ist zu 100% das Profil, das wir suchen. Weil die Jungs um ihn herum ihm seinen Job leicht machen (und er ihn den anderen umgekehrt), sieht er dann in unserem System auf einmal richtig gut aus. Für mich ein essenzieller Kaderspieler sowohl im 4-3-3 als auch mit 4 Mittelfeldspielern.
2. Koundé. Unglaublich teilweise am Ball, und echt abgeklärt. Einmal mit Temponachteilen gegen Leao (wen wundert es), aber ansonsten super.
3. Baldé: Der Zug, der Zug, der Zug hat keine Bremsen. Mehr brauch ich eigentlich nicht sagen. Für mich mittlerweile in den Top 5 unser wichtigsten Spieler.
4. Ansu: einfach schön, ihn wieder zocken zu sehen.
Es waren fast alle gut. Auch Raphinha war total bemüht und hatte super Läufe ohne Ball, wenngleich nicht alles klappte.
Ich denke wir werden vielleicht doch eine Rückkehr zum 4-3-3 sehen. Balde und Ansu auf links. Raphinha und ein echter RV auf rechts. Dazu De Jong, Pedri, Romeu im Mittelfeld (natürlich mit weiteren Optionen wie Gavi, Ilkay etc.).
Zuletzt noch ein Wort zu Lamine und Faye: Faye leider nur 10 Minuten, aber hat angedeutet, dass er Ruhe am Ball und ne gute Physis hat. Lamine kann körperlich noch nicht mithalten. Aber was ist das bitte für ein baller. Er muss keinen Leao oder Dembele Speed bekommen, wenn er älter wird. Aber wenn er zumindest so das Level von Abde oder vielleicht etwas langsamer kriegt, was reines Tempo angeht, wird er Weltklasse. Das ist aktuell seine einzige Schwäche und das ist natürlich normal, weil er noch ein Jugendlicher ist und kaum Muskulatur aufgebaut hat. Trotzdem sollte er da bisschen zulegen. Weil fußballerisch- vielleicht übertreib ich auch etwas – ist er schon jetzt besser als Raphinha finde ich. Denke er wird nächstes Jahr ne echte Kaderoption sein.
Super Kommentar ! Dass das 4-3-3 wieder unsere Stammformation wird, daran glaub ich weniger, denn dafür haben wir einfach zu viele Mittelfeldspieler im Kader. Ein Gündogan und Gavi sind keine Bankspieler, zumindest für Xavi nicht. Es wird wohl weiterhin die 4 Mann-Mittelfeld System.
@sebone
Ganz feiner Kommentar, super analysiert. Meine Eindrücke waren sehr ähnlich.
Es gibt einiges worüber man sich freuen darf:
Romeu wirklich besser als gedacht. Er scheint wirklich bei uns zu funktionieren. Als Übergangslösung ist er top. Da haben wir offenbar sehr smart gehandelt.
Außerdem kommt viel an jungem Talent nach. Yamal kann absolute Weltklasse werden, selbst, wenn er nicht den ultimativen Speed bekommt. Physischer wird er sicher noch werden. In seiner fußballerischen Entwicklung ist Yamal unfassbar weit. Spielt sehr fokussiert, clever, er weiß, was er tut. Absolut ungewöhnlich für einen Spieler, der vor kurzem noch 15 war.
Faye hat in seinen wenigen Minuten schon in Ansätzen zeigen können, was er drauf hat. War ruhig am Ball und hat sogar einen hohen Pass hinter die Kette gespielt, den Ansu fast verwertet hätte. Defensiv einmal toll den langen Ball antizipiert und im Rückwärtslaufen den Ball easy weggeköpft. Da hat man seine Athletik sehen können. Dazu einmal gut im Strafraum zur Ecke geklärt. Eine weitere Ecke von ihm hätte er verhindern können, aber immerhin ist er bei der Aktion stabil geblieben im Zweikampf.
Ansu hat mich heute auch endlich mal wieder begeistern können. Bin ja allgemein sehr skeptisch bei ihm. Aber das heute war schon ordentlich. Wer weiß, vielleicht schafft er es doch noch irgendwie.
Servus Sebone, hab das Spiel auch geschaut und stimme dir in den meisten Sachen auch voll zu, grade was Balde und Romeu angeht. Balde hat wirklich innerhalb des letzten Jahres einen so großen Schritt gemacht. Schön dass man einen Alba aus den eigenen Reihen ohne Kopfschmerzen ersetzen kann.
MF und Verteidigung bin ich voll zufrieden mit unserem Team, wenn jetzt noch Dest “ausgetauscht” wird, wonach es mit dem Demebele Transfer ja auch aussieht. Denke Cancelo wird es werden.
Ich habe nur zuletzt gelesen (glaube es war Romano), dass Xavi nochmal explizit zu Laporta gegangen ist und um Cancelo und Bernardo gebeten hat. Bernardo find ich ehrlicherweise ziemlich unrealistisch weil zu teuer und City braucht ihn. Dadurch dass Xavi ihn so dringend will denk ich mir aber dass das klassische 433 vllt nicht sein Plan A ist. Dann haben wir so viele MFs und mögliche “falsche” Flügel, dass wir wahrscheinlich eher auf 4 MFs und einen echten Flügel gehen.
Das fängt ich an sich sehr interessant, aber bin der Meinung dass Raphinha dafür nicht gut genug ist. Ich fand ihn auch gestern nicht überzeugend. Er ist ein guter Dribbler und sein Abschluss ist stark, aber es fehlt einfach die Qualität aus dem nichts zu kreieren oder auf dem Flügel permanent durchzubrechen wie es Dembele getan hat. Das ist auch der einzige Grund warum ich Dembeles Abgang schmerzhaft finde, niemand sonst hat sein Tempo.
Ware schon eine richtig gute Leistung. Oriol hat mich in allen Spielen am meisten überrascht. Wenn der so weiter macht, ist er nicht wegzudenken. Dem Rest stimme ich voll zu. Es geht auch ohne Herrn Dembele ganz gut. Was da an Nachwuchs auf der Matte steht. Richtig super.