Aleix Garrido: Barcelonas nächstes Mittelfeldjuwel aus La Masia

StartAnalysen & KommentareAleix Garrido: Barcelonas nächstes Mittelfeldjuwel aus La Masia
- Anzeige -
- Anzeige -

Aleix Garrido feiert beim 4:0 des FC Barcelona beim FC Elche sein Profidebüt. Der zentraler Mittelfeldspieler könnte das nächste große Juwel aus La Masia sein – Xavi jedenfalls hält sehr viel vom 19-Jährigen.

Aleix Garrido feiert Profidebüt: Zentraler Mittelfeldspieler das nächste La-Masia-Juwel?

“Das ist der beste Tag meines Lebens.” Aleix Garrido sah man Freude und Stolz im Interview bei BarçaTV nach dem Spiel richtiggehend an. Der 19-Jährige hatte auch allen Grund zum Strahlen, denn er feierte beim bequemen 4:0-Sieg des FC Barcelona in Elche sein Profidebüt.

In der 84. Minute betrat er mit der Rückennummer 40 ausgestattet das Feld im Estadio Manuel Martinez Valero – das Trikot dürfte wohl einen Ehrenplatz erhalten. Er sei “der glücklichste Mensch der Welt”, erklärte Garrido hernach, auch wenn er in den gut acht Minuten Einsatzzeit nur auf acht Ballkontakte und zwei Pässe kam, seinen großen Traum hat sich Garrido erfüllt.

Wenn ihn keine Knieverletzung monatelang ausgebremst hätte, wäre Garrido schon viel früher bei den Profis zum Einsatz bekommen, bekannte Barça-Coach Xavi Hernandez nach dem Spiel. Der zentrale Mittelfeldspieler, der – wie es sich für Barça-Mittelfeldspieler gehört, nur 1,70 Meter groß ist – habe “das Barça-Profil”, stellt Xavi heraus: Besonders seine “technische Qualität” und sein “starker letzter Pass” haben es Xavi angetan. “Ich liebe ihn”, so der ehemalige Mittelfeld-Maestro über das nächste spannende Talent aus La Masia.

Der Katalane, geboren in Ripoll in der Provinz Girona, schloss sich 2012 der U8 des FC Barcelona an. Nur die allerwenigsten Spieler in La Masia sind so lange im Verein wie Garrido – auch deshalb bedeutete ihm das Profidebüt besonders viel. In den Jugendteams des FC Barcelona spielte Garrido übrigens mit Gavi zusammen – nun sind die beiden bei den Profis wieder vereint, auch wenn sie noch nicht gemeinsam auf dem Platz standen. Denn Gavi saß bereits ausgewechselt auf der Bank, als Garrido in Elche sein Debüt bei seinem FC Barcelona feierte. Allzu lange sollte es nicht dauern, bis sich die beiden bei den Profis Seite an Seite im Mittelfeld die Bälle zuspielen.

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE