Es ist besiegelt: Der FC Barcelona ist nach einem 4:2-Erfolg im Derby gegen Espanyol erstmals seit 2019 wieder spanischer Meister. Xavi feiert damit als Trainer seinen zweiten Titelgewinn nach der Supercopa de España im Januar. So äußert er sich zu dem großen Coup.
FC Barcelona gewinnt Meisterschaft: Xavi…
…über den errungenen Liga-Titel: “Es ist ein großartiges Gefühl! Wir haben eine gute Arbeit gemacht, alles fing im Juli an. Zehn Monate Arbeit, Aufopferung. Die Fans verdienen es sich, der Klub. Das gibt uns Stabilität und die Bestätigung dafür, dass die Dinge gut laufen. Die Sicherheit dafür, an das Projekt zu glauben. Das Ziel war, Titel zu gewinnen – und das haben wir getan. Es verbleiben noch vier Spieltage, wir liegen 14 Punkte vor Real Madrid und 16 vor Atlético. Das bedeutet, dass wir viel besser waren – viel besser! Das ist der Verdienst der Mannschaft. Mit der Supercopa und der Liga ist es eine sehr, sehr gute Saison.”
» Titelgewinn nach Derbysieg! Barça feiert bei Espanyol die 27. Meisterschaft
» Umfrage | 4:2! Top und Flop bei Barças Meister-Entscheidung?
…über das 4:2 bei Espanyol: “Wir haben die Liga mit einem fantastischen Spiel besiegelt. Wir waren brillant. Die Mannschaft hat sich am Ende zurückgelehnt, aber wir haben die Meisterschaft in einem Derby gewonnen, was nicht normal ist. Es war ein Drehbuchszenario und darüber hatten wir vor dem Spiel geredet. Es war der Moment, das ideale Szenario – ein Derby, auswärts bei Espanyol. Ich bin sehr stolz, sehr zufrieden.”
…über Espanyol-Fans, die sich von der Feier provoziert fühlten und den Platz stürmten: “Der Jubel ist normal, aber ich verstehe, dass wir eben nicht in unserem Stadion sind und man darf den Respekt nicht verlieren. Wir haben zu keinem Zeitpunkt jemanden provoziert. Ich weiß, dass das schwierig zu kontrollieren ist, aber ich sagte ihnen, es wäre besser, reinzugehen. Man sollte dem nicht noch mehr Bedeutung schenken. Es ist ein verdienter Titel und normal, dass wir den feiern wollen. Nicht, weil wir auf dem Platz unseres Stadtrivalen standen, nein. Wir haben eine Arbeit gefeiert, die im Juli begann. Es war ein emotionaler Moment und schwierig, da nicht zu jubeln – nach so vielen Monaten der Arbeit.”
Tumult! Espanyol-Fans fühlen sich von Barça-Jubel provoziert und stürmen Platz
…über sein Gefühl beim Abpfiff: “Es war keine Erlösung, ich habe mich einfach gefreut, bin zufrieden über eine gute Arbeit. Es gab schwierige Phasen, aber wir haben gewusst, eine Einheit, eine Familie zu sein. Das ist ein Liga-Titel, den man sehr schätzen muss – auch die Art und Weise ist wichtig. Es sind nicht nur die Zahlen, wir haben auch oft einen sehr guten Fußball gespielt. Es ist nicht die Meisterschaft von Xavi. Wenn ich so etwas höre, fühle ich mich unwohl. Es ist die Meisterschaft von Barça. Wir haben im Team eine gute Arbeit gemacht, die Spieler waren der Schlüssel.”
Die besten Fotos: Campeones! Barça feiert Gewinn der Meisterschaft