Jetzt ist es endlich offiziell: Auf seiner Internetpräsenz bestätigte der FC Barcelona heute die Verpflichtung von Ivan Rakitić vom FC Sevilla für rund 18 Millionen Euro. Die Vertragslaufzeit beträgt fünf Jahre. Des Weiteren vereinbarten beide Parteien den Transfer von Denis Suárez für zwei Jahre auf Leihbasis.
Die Medien spekulierten über diesen Transfer schon seit Wochen. Nachdem Ivan Rakitić selbst vor wenigen Tagen von den kroatischen Medien zum Transfer nach Katalonien mit den Worten: „Mein Traum wird wahr“ zitiert wurde, bestätigten die Katalanen heute schlussendlich die Verpflichtung des 26-jährigen Mittelfeldspielers. Der kroatische Nationalspieler, der bei der WM in Brasilien einer der Schlüsselspieler für Kroatien ist, wird einen Fünfjahresvertrag beim FC Barcelona unterzeichnen. Die Ablösesumme ist offiziell noch nicht bekannt gegeben worden. Man rechnet mit ungefähr 18 Millionen Euro, die sich abhängig von seinen Einsätzen im Trikot der Blaugrana auf 20 Millionen Euro steigern könnten. Des Weiteren wechselt Barça-B-Spieler Denis Suárez, der die zweite Mannschaft der Katalanen in der abgelaufenen Saison zum dritten Platz schoss, auf Leihbasis zum FC Sevilla.
Ivan Rakitić spielte von 2007 bis 2011 für den FC Schalke 04 und wechselte anschließend nach Spanien zum FC Sevilla. In weiterer Folge avancierte er zum wichtigsten Spieler der Andalusier und führte Sevilla als Kapitän in der abgelaufenen Saison zum Europa-League-Titel.
{loadposition google}