Ernesto Valverde ist nicht mehr länger Trainer des FC Barcelona. Die Katalanen haben die Trennung am Montag offiziell bekanntgegeben und auch gleich den Nachfolger präsentiert: Quique Setién ist neuer Coach Barcelonas.
Jetzt ist es offiziell: Der FC Barcelona hat Trainer Ernesto Valverde entlassen. Das gab der Verein am Montagabend per Kurzmitteilung auf Twitter bekannt.
Acord entre el FC Barcelona i Ernesto Valverde per la finalització del seu contracte com entrenador del primer equip.
Gràcies per tot, Ernesto. Molta sort en el futur. pic.twitter.com/h5LjdAwxOa— FC Barcelona (@FCBarcelona_cat) January 13, 2020
Damit reagierte der Verein auf die spielerisch in dieser Saison nicht immer überzeugenden Auftritte der Mannschaft. Trotz der Tabellenführung in der Liga und dem Gruppensieg in der Champions League schien die Luft für Valverde zuletzt immer dünner zu werden. Nach dem Unentschieden im Stadtderby gegen Espanyol Barcelona und der Supercup-Niederlage gegen Atlético Madrid hat er wohl auch den letzten Rückhalt im Vorstand verloren.
Quique Setién übernimmt
Nachfolger von Valverde wird Quique Setién, der bei den Katalanen einen Vertrag über zweieinhalb Jahre erhalten hat. Setien wird am Dienstag, den 14. Januar ab 13:30 Uhr offiziell vorgestellt werden.
Der 61-Jährige stand zuletzt bei Real Betis an der Seitenlinie und ist für sein auf Ballbesitz fokussiertes Spiel bekannt. Dies erinnert stark an den Stil, den einst Johan Cruyff und später Pep Guardiola beim FC Barcelona implementierten. Nicht zuletzt deshalb wurde der dreifache spanische Nationalspieler in der Vergangenheit immer wieder als möglicher Trainer gehandelt.
Zum Thema:
- Podcast: Trainer-Chaos beim FC Barcelona
- Ausnahmezustand im Verein: Barça beschädigt Valverde
- Kommentar: Warum eine Rückkehr Xavis zu früh käme