Bis Samstag um 21:00 Uhr hatten die Mitglieder des FC Barcelona Zeit, ihre Stimme für oder gegen das neue Espai Barça abzugeben. 37.536 Socios haben an der großen Abstimmung teilgenommen, was einem Anteil von 31,56 Prozent entspricht. Am Ende fiel das Ergebnis klarer aus als erwartet: 72,36 Prozent stimmten für das neue, 600 Millionen Euro schwere Großprojekt. Präsident Josep Maria Bartomeu war bei der anschließenden Pressekonferenz überwältigt und sprach von einem demokratischen Fest für den FC Barcelona.
Das hätte wohl kaum einer für möglich gehalten: Die überwältigende Mehrheit der Mitglieder des FC Barcelona stimmte für das neue Espai Barça. Noch kurz vor der Wahl hatte es Berichte gegeben, wonach das Pendel eher in die andere Richtung ausschlägt. Doch weit gefehlt. 72,36 Prozent sprachen sich für das Projekt aus, 25,55 Prozent stimmten dagegen. 751 Teilnehmer enthielten sich der Stimme, 34 weitere Stimmen waren ungültig.
Josep Maria Bartomeu war bei Bekanntgabe des Ergebnisses sehr erfreut über den klaren Ausgang. „Ich bin sehr zufrieden. Dies ist ein großartiger Tag, ein demokratisches Fest der Mitglieder von Barça. Mich hat es sehr glücklich gemacht, heute abzustimmen, und ebenso hat es mich erfreut zu sehen, wie viele andere ihre Stimme abgegeben haben. Es ist ein großes Projekt, das unseren Club in den nächsten Jahren nach vorne spülen wird”, so der Präsident des FC Barcelona.
Am wichtigsten sei für ihn, dass die Mitglieder derart klar über die Zukunft des Clubs abgestimmt haben. „Wir geben ein Beispiel für unsere demokratischen Werte, und die ganze Welt wird es sehen. Die Mitglieder haben mir Kraft gegegeben. Wir werden weiterhin sehr hart arbeiten, um unsere Probleme zu lösen – so wie wir es immer getan haben“, sprach Bartomeu weiter. „An Tagen wie diesen sieht die Welt, was der FC Barcelona ist und bedeutet.”
Hier noch ein kurzes Video über das Projekt ‘Espai Barça’: